Newsletter 40/2013

Iberoamerika-Zentrum (IAZ) - 5 Stipendien

Bewerbungsschluss: 16. Juni 2013

Das Iberoamerika-Zentrum (IAZ) vergibt in Zusammenarbeit mit Santander Universitäten 5 Stipendien der Förderlinie I

Gefördert wird:

Forschungsaufenthalt an der Universität Heidelberg im akademischen Jahr 2013/14

Zielgruppe:

Doktoranden der Sprach-, Übersetzungs- oder Literaturwissenschaft von Universitäten in Lateinamerika, Spanien und Portugal (Bewerbungen von Postdoktoranden werden ebenfalls berücksichtigt.)

Förderungszeitraum:

3 Monate, erst- und letztmöglicher Start des Aufenthalts 01.10.2013 bzw. 01.07.2014

Einzelstipendium:

1. einen monatlichen Zuschuss zu den Aufenthaltskosten in Heidelberg: 1.000,- Euro / Monat und

2. einen einmaligen Zuschuss zu den Reisekosten: 1.000,- Euro (Lateinamerika) bzw. 400,- Euro (Spanien und Portugal)

Voraussetzungen:

• aktuelles eigenes Forschungsvorhaben
  • bestehende oder angestrebte Integration in ein Forschungsprojekt
  • je ein wissenschaftlicher Betreuer an der Heimatuniversität und an der Universität Heidelberg (über das IAZ)

Bewerbungsunterlagen:

• Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie des Abschlusszeugnisses
  • Motivationsschreiben
  • Empfehlungsschreiben des wissenschaftlichen Betreuers an der Heimatuniversität
  • Exposé zum Forschungsvorhaben an der Universität Heidelberg (max. 5 Seiten)

Bewerbungsverfahren:

Die Bewerbung ist in deutscher, spanischer oder portugiesischer Sprache an das Direktorium des IAZ zu richten und bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist per E-Mail an iaz-info@uni-heidelberg.de zu senden. Hinweise zum Stipendium und zur Bewerbung sind unter http://www.uni-heidelberg.de/iaz zu finden.

Verantwortlich: Akkach
Letzte Änderung: 08.05.2013