Newsletter 41/ 02-08-2022

Stellenausschreibung der Graduiertenakademie Heidelberg – Wissenschaftliche Hilfskraft zur Sprachberatung für internationale Doktorand*innen (Deutsch für Nicht-Muttersprachler*innen)

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

Die Graduiertenakademie sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine GEPRÜFTE WISSENSCHAFTLICHE HILFSKRAFT (M.A.-Abschluss) (m/w/d) mit einer Arbeitszeit von 40 Stunden/Monat im Bereich Textkorrektur/Sprachberatung für Internationale Doktoranden/innen.

Mit einem umfassenden Portfolio fachübergreifender Beratungs-, Weiterbildungs- und Förderangebote trägt die Graduiertenakademie zusammen mit den Fakultäten und zentralen Einrichtungen zur Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen für exzellente Promotionen bei. In diesem Rahmen bieten wir eine Sprachberatung im Format von Einzelberatungen und Workshops für Nicht-Muttersprachler*innen an, die ihre Dissertation auf Deutsch schreiben.

Ziel des Angebots ist es, auf Grundlage des Lektorats von kürzeren Textpassagen (bis zu 10 Seiten) und durch monatliche Workshops internationale Doktoranden*innen bei der Verbesserung ihrer Sprach-/Schreibkompetenz zu unterstützen, zu beraten und so zu ihrer weiteren Qualifizierung beizutragen.

Der Aufgabenbereich umfasst v.a. die folgenden Tätigkeiten:

• Lektorat von Textpassagen
  • Einzelberatung von Doktoranden*innen
  • Leiten regelmäßiger Workshops
  • Betreuung von Schreibgruppen
  • Verwaltung der Kurs-Datenbank
  • Mitarbeit an der Entwicklung neuer Sprachberatungsangebote
  • Redaktionelle Arbeit für das Sprachberatungsteam

Wir wünschen uns folgende fachliche und persönliche Kompetenzen:

• Abgeschlossenes Studium in einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fach, vorzugsweise der Fremdsprachenphilologie oder Germanistik
  • Hervorragende Kenntnisse der deutschen (Wissenschafts-)Sprache, ihrer grammatikalischen/stilistischen Regeln und Konventionen
  • Erfahrung in der Korrektur von wissenschaftlichen Texten von Nicht-Muttersprachler*innen
  • Praxiserfahrung im Lektorat und/oder im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache
  • Ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenzen
  • Sehr gute Kenntnisse von Microsoft Office
  • Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit

Ihre Bewerbung sollte enthalten:

• Anschreiben und Lebenslauf
  • Hochschulzeugnis(se) und Arbeitszeugnis(se)

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis 05.09.2022 unter dem Stichwort "Graduiertenakademie Sprachberatung" ausschließlich per E-Mail (bitte nur eine PDF-Datei) an david.jara@uni-heidelberg.de.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an Herrn Dr. David Jara: david.jara@uni-heidelberg.de oder 06221 - 54 19767.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihr Team der Graduiertenakademie

Web Administrator: Naranjo