Newsletter 42/ 15-11-2019

Primers for PreDocs – new program online & panel discussion “Doctoral Supervision”

English follows German

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

unser neues Vortragsprogramm „Primers for PreDocs“ im Wintersemester 2019/20 ist online! Ob „Project Management“, „Critical Thinking“ oder „Scientific Writing“ – das Großprojekt Dissertation erfordert neben fachlicher Kompetenz eine Vielzahl weiterer Fähigkeiten. In unserer Veranstaltungsreihe stellen wechselnde Dozentinnen und Dozenten diese und andere Themen in kurzen Vorträgen vor. Anschließend gibt es die Möglichkeit, bei einem kleinen Empfang mit den Rednerinnen und Rednern ins Gespräch zu kommen.

Am Mittwoch, 20. November 2019 veranstalten wir zum Thema „Doctoral Supervision“ von 14–15 Uhr eine Panel-Diskussion:

Was macht eine gelungene Betreuung von Promovierenden aus? Was sind "Best Practice"-Verfahren und Erfolgsfaktoren im universitären Alltag? Welchen essentiellen Beitrag sollten Doktoranden/innen und Betreuer/innen leisten? Diese und weitere Fragen zum Thema "Doktorandenbetreuung" wollen wir in unserer Panel-Diskussion aufgreifen. Neben Dipl. Psych. Rainer Osterhorn (Deutscher Hochschulverband) nehmen mit Prof. Dr. Andrea Albrecht (Germanistisches Seminar), Prof. Dr. Peter Bastian (IWR, Universität Heidelberg), Prof. Dr. Aurel Croissant (Institut für Politische Wissenschaft) und Prof. Dr. Ursula Kummer (COS, Universität Heidelberg) vier Repräsentanten der Fields of Focus der Universität Heidelberg an dem Panel teil. Die Moderation übernimmt Dr. Helke Hillebrand (Administrative Direktorin der Graduiertenakademie).

Wir laden Sie herzlich ein am Mittwoch, 20. November 2019 dabei zu sein. Anmeldungen sind jederzeit auf unserer Webseite möglich.

Alle Veranstaltungen finden im Stucco Raum des Heidelberg Center for American Studies, Hauptstr. 120, 69117 Heidelberg (Wegbeschreibung) statt. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und hoffen, Sie bald bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Mehr Informationen:

► Flyer Primers for PreDocs – Programm Winter 2019 Adobe
► Veranstaltungsreihen der Graduiertenakademie

Dear Doctoral Candidates,

The new “Primers for PreDocs” program for the winter semester 2019/20 is online! Whether it is „Project Management“, „Critical Thinking“ or „Scientific Writing“ – in order to manage your PhD you don’t just need competences in your field of research but also other relevant skills. In our lecture series several speakers talk about these and other aspects in short lectures. A short reception after the talks will give you the opportunity to discuss with the speakers.

On November 20, 2019, 2–3 pm, we will continue our program with a panel discussion on “Doctoral Supervision”:

How does good supervision of doctoral projects work? What are best practices and success factors in everyday university life? What are essential contributions of PhD researchers and supervisors alike? Following the lecture on "Leadership" by Dipl. Psych. Rainer Osterhorn (Deutscher Hochschulverband; the talk will be in English) these questions will be open for discussion by and with Prof. Dr. Andrea Albrecht (Germanistisches Seminar), Prof. Dr. Peter Bastian (IWR, Universität Heidelberg), Prof. Dr. Aurel Croissant (Institut für Politische Wissenschaft) and Prof. Dr. Ursula Kummer (Centre for Organismal Studies, Universität Heidelberg), who form a panel of experts representing the four Fields of Focus at Heidelberg University. Moderator: Dr. Helke Hillebrand (Admin. Dir. Graduate Academy).

We invite you to attend the event and join the discussion on Wednesday, November 20, 2019. Make sure to register today on our website.

All Primers events take place at the Heidelberg Center for American Studies, Hauptstr. 120, 69117 Heidelberg (directions). We warmly invite you to our events and look forward to seeing you!

Best wishes,

The team of the Graduate Academy