Newsletter 42/ 09-08-2022

English version below

Bewerbungsfrist: 30.09.2022

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

die Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS) lädt alle interessierten Doktorand*innen, die besonderes Interesse an interdisziplinärer Forschungsarbeit besitzen, zur Bewerbung um Mitgliedschaft ein. Gesucht werden exzellente Doktorand*innen der Neuphilologischen, Philosophischen, Theologischen und Juristischen Fakultät sowie der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften und der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Die HGGS ist ein integraler Bestandteil der interdisziplinären Forschung in den Geistes-, Rechts- und Sozialwissenschaften an der Universität Heidelberg. Ziel ist die fächerübergreifende Vernetzung auf Ebene der Graduiertenausbildung und das Anstoßen innovativer interdisziplinärer Dissertationsprojekte.

Die HGGS bietet eine dynamische, kollaborative Forschungs- und Lehrumgebung an und ist national sowie international hervorragend vernetzt. Erfolgreichen Bewerber*innen steht ein strukturiertes Graduiertenprogramm mit deutsch- und englischsprachigen Veranstaltungen zur Verfügung.

Die Laufzeit der HGGS Studienplätze ist auf drei Jahre befristet, mit der Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr. Weitere Angaben zur HGGS und zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Homepage der HGGS: https://www.hggs.uni-heidelberg.de/bewerbung.html

Kontakt:

Dr. Astrid Wind
Geschäftsführerin & wissenschaftliche Koordinatorin
Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS)
Universität Heidelberg
Voßstr. 2, Geb. 4370

Call for Application for HGGS Membership

Application deadline: 30.09.2022

Dear Doctoral Candidates,

the Heidelberg Graduate School for Humanities and Social Sciences (HGGS) invites all interested doctoral students that are especially interested in interdisciplinary research to apply for membership. The HGGS is looking for excellent doctoral students from the Faculties of Modern Languages, Philosophy, Theology, Law, Behavioural and Cultural Studies, as well as the Faculty of Economics and Social Sciences.

The HGGS is an integral part of interdisciplinary research in the humanities, law and social sciences at Heidelberg University. The goal is to foster interdisciplinary networking at the level of graduate education and the initiation of innovative interdisciplinary dissertation projects.

The HGGS offers a dynamic and collaborative research and teaching environment, as well as profits from its excellent national and international networks. A structured graduate program with German and English language courses is available to successful applicants.

The term of the HGGS study places is limited to three years, with the option to extend for an additional year. Details about the HGGS and application procedures can be found on the HGGS website: https://www.hggs.uni-heidelberg.de/bewerbung-eng.html

Contact:

Dr. Astrid Wind
Geschäftsführerin & wissenschaftliche Koordinatorin
Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS)
Universität Heidelberg
Voßstr. 2, Geb. 4370

We look forward to receiving your applications!

Best regards

The team of the Graduate Academy