Newsletter 44/ 14-11-2018

Primers for Predocs -  Thema „Führung“ am 27.11.

*English version below*

Wann? Dienstag, 27.11.2018, 11–14 Uhr

Wo? Marsilius-Kolleg, Hörsaal und Foyer EG (Anfahrt/Lageplan)

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

eine Dissertation ist ein Großprojekt, das neben fachlicher Kompetenz eine Vielzahl weiterer Fähigkeiten erfordert. In unserer Vortragsreihe „Primers for PreDocs“ stellen wechselnde Dozent/innen hilfreiche Strategien für eine erfolgreiche Promotion vor. Anschließend gibt es die Möglichkeit, bei einem kleinen Empfang mit den Redner/innen ins Gespräch zu kommen.

Wir laden Sie herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung im Wintersemester ein, die am 27.11.2018 zum Thema „Führung“ stattfinden wird. Für Promovierende beleuchten unsere Dozentinnen das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Dozentin Dr. Claudia Eilles-Matthiessen (Plan C Kompetenzentwicklung; Organisationspsychologin, Trainerin und Coach) wird unter anderem erläutern, wie Promovierende ihre Erfahrungen aus der eigenen Forschungsarbeit für spätere Aufgaben als Führungskräfte nutzen können. Inwiefern die Kategorie Geschlecht die Führungstätigkeit – und den Weg dorthin – beeinflussen kann, stellt Prof. Dr. Paulina Jedrzejczyk (Professorin für Betriebswirtschaftslehre, Hochschule der Agentur für Arbeit, Mannheim) vor.

Bei einem anschließenden Empfang können Fragen und Ideen diskutiert werden!

Weitere Informationen:
► Primers for Predocs

Primers for Predocs – "Leadership" lecture on November 27th (in German)

When? Tuesday, 27-11-2018

Where? Marsilius-Kolleg, Hörsaal und Foyer EG (Directions)

Dear Doctoral Students,

When you are doing your PhD, you are managing a huge project – this means you don’t just need competences in your field of research but also other relevant skills. PhD candidates should manage their time, teach seminars, present their research, show intercultural sensitivity working in multinational teams, prepare themselves for a job after their PhD, maybe take care of an own family and much more.

In our new series "Primers for PreDocs" several speakers talk about these aspects in short lectures!

A short reception after the talks will give you the opportunity to discuss with the speakers.

Further Information:
► Primers for Predocs