Newsletter 44/ 26-10-2021

Science Slam – Wissenschaft auf den Punkt gebracht

English version below

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

der Doktorandenkonvent veranstaltet im November 2021 wieder einen Science Slam und lädt Sie herzlich dazu ein, den Vortragenden bei der Präsentation ihrer Forschungsthemen zu lauschen.

Wozu wird in Heidelberg eigentlich aktuell geforscht? Damit Sie als Studierende, Doktorand*innen und Alumnae & Alumni immer auf dem neuesten Stand bleiben, organisiert Heidelberg Alumni International am 10.11.2021 gemeinsam mit dem Doktorandenkonvent einen Science Slam. Das wissenschaftliche Kurzvortragturnier findet im Rahmen des 25-jährigen HAI-Jubiläums statt und bietet unterhaltsame Einblicke in die Fachgebiete junger Forscher*innen.

Fünf Nachwuchswissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Disziplinen erklären in je 10 Minuten humorvoll, anschaulich und für Laien verständlich, mit welchem Forschungsthema sie sich auseinandersetzen. Das Publikum bewertet anschließend in einer Abstimmung, welchen Vortrag es am spannendsten, verständlichsten und unterhaltsamsten findet. Moderiert wird der Science Slam von Max Wetterauer, Alumnus der Universität Heidelberg und Mitarbeiter im Transferzentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Sprache: Englisch und Deutsch

Datum und Uhrzeit: Mittwoch, 10. November 2021, 18:00-19:30 Heidelberger Zeit, Einlass ab 17:45.

Ort: Hörsaal 10 in der Neuen Universität (Altstadt Heidelberg). Getränke werden vor Ort gestellt.

Anmeldung: per Email an jubilaeum@alumni.uni-heidelberg.de unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und Telefonnummer.

Hygienevorschriften: 3G-Regelung (vorbehaltlich neuer Regelungen des Landes Baden-Württemberg). Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.uni-heidelberg.de/de/newsroom/informationen-zum-coronavirus

Ihr Team der Graduiertenakademie

Invitation to our Science Slam – Research on Point

Dear Doctoral Candidates,

the Doctoral Convention is once again organizing a Science Slam in November 2021 and cordially invites you to listen to the speakers present their research topics.

What is the current research being done in Heidelberg? To keep students, doctoral candidates and alumni up to date, Heidelberg Alumni International and the Doctoral Convention are organizing a Science Slam on 10.11.2021. The scientific tournament will take place within the frame of the 25th HAI anniversary and will offer entertaining insights into the fields of young researchers.

Five young scientists from different disciplines explain their research fields in a humorous and understandable way – each slammer has 10 minutes for the presentation. The audience then votes on which presentation they find the most understandable and entertaining. The Science Slam will be moderated by Max Wetterauer, alumnus of Heidelberg University and member of Transfer Center of Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Language: English and German

Date and time: Wednesday, November 10, 2021, 18:00-19:30 Heidelberg time, entry from 17:45.

Location: Lecture Hall 10 at the New University (Old Town Heidelberg). Drinks will be provided.

Registration: by email to jubilaeum@alumni.uni-heidelberg.de stating your name, address and phone number.

Corona regulations: 3G regulation (subject to new regulations from the state of Baden-Württemberg). For more information, please visit: https://www.uni-heidelberg.de/en/newsroom/measures-of-the-university-for-the-protection-against-the-coronavirus

Best wishes,

The Graduate Academy Team