Newsletter 45/ 10.10.2017

Seminarprogramm "Zusatzqualifikationen für Promovierende" für das Wintersemester 2017/18 online!

Kurs “Applying for Jobs and Positions in English” verschoben!

English version below

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

das neue Seminarprogramm für das Wintersemester 2017/18 ist online! Die Kurse sind speziell auf die Bedürfnisse von Doktorand/innen zugeschnitten und sollen sie dabei unterstützen, ihre Promotion bestmöglich durchzuführen.

Unser Kurs „Applying for Jobs and Positions in English“ ist auf den 27./28. November verschoben worden:

Many doctoral students wish to pursue their academic or extra-academic career in a foreign country. Especially in academia, the language of the application process will usually be English. This workshop treats all relevant aspects of the application process.

Time and Place: 27./28.11.2017, 9 am–5 pm. Seminarzentrum D 2, Bergheimer Straße 58, entrance Fehrentzstraße. Room to be announced.
Tutor: Simon Chaplin

Anmeldung

Weiterhin möchten wir Sie auf unseren Kurs „Wissenschaftliches Schreiben in den Sozial- und Geisteswissenschaften“ aufmerksam machen: Das Schreiben der Dissertation ist zentraler Bestandteil der wissenschaftlichen Arbeit. Trotz vielfältiger Schreiberfahrungen im Studium ist dies oft mit neuen Herausforderungen verbunden. Auf der Basis des Schreibprozessmodells reflektieren Sie eigene Schreiberfahrungen und lernen Techniken kennen, mit denen Sie Ihre wissenschaftlichen Texte effektiv(er) strukturieren und überarbeiten können. Dadurch verbessern Sie Ihren Schreibfluss und bauen mögliche Schreibhemmnisse ab.

Zeit und Ort: 16.-17.10.2017, jeweils 9–16:30 Uhr
Dozentin: Dr. Sita Schanne, Zentrum für Schlüsselkompetenzen

Anmeldung

Das ausführliche Kursprogramm zum Sommer 2017, weiterführende Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns gerne kontaktieren: ga-seminare@zuv.uni-heidelberg.de

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Dr. Berenike Schröder, Elisa Seith und Simon Koch
(Team Seminarprogramm)

Kontakt:
E-Mail: ga-seminare@zuv.uni-heidelberg.de
Tel.: +49 6221 / 54 – 19769

Seminar programme „Transferable Skills for Doctoral Candidates“ for the winter semester 2017/18 online!

Workshop “Applying for Jobs and Positions” postponed!

Dear Doctoral Candidates,

The new seminar programme for the winter semester 2017 is online! The courses are tailored to the specific needs of doctoral candidates and will help you to successfully manage your doctoral training.

Our course “Applying for jobs and positions in English” hast been postponed to November, 27/28th, 9 a.m. – 5 p.m.:

Time and Place: 27./28.11. 2017, 9 am–5 pm. Seminarzentrum D 2, Bergheimer Straße 58, entrance Fehrentzstraße. Room to be announced.
Tutor: Simon Chaplin

Registration

For a summary of our programme please download the brochure on our website. For detailed information on all courses and the opportunity to register please check here.

Please feel free to contact us if you have questions or suggestions: ga-seminare@zuv.uni-heidelberg.de

We are looking forward to your registration!

Best wishes,
Dr. Berenike Schröder, Elisa Seith and Simon Koch