Newsletter 47/2013

CfA Studienplätze für Promovierende an der Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften

Bewerbungsfrist: 25. Juni 2013

Die Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS) lädt ein zur Bewerbung um Mitgliedschaft.

Die HGGS besteht aus einem Verbund der Philosophischen, Neuphilologischen und Theologischen Fakultät sowie der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften. Sie bietet eine dynamische und kollaborative Forschungs- und Lehrumgebung und ist national sowie international hervorragend vernetzt. Erfolgreichen Bewerbern/innen steht ein strukturiertes Graduiertenprogramm mit obligatorischen und fakultativen deutsch- und englischsprachigen Veranstaltungen zur Verfügung.

Zum WS 2013/14 sind im Rahmen des Promotionsprogramms der HGGS Studienplätze für Doktorandinnen und Doktoranden zu vergeben. Das Programm ist auf drei Jahre hin angelegt. Den Graduierten werden interdisziplinäre Lehrveranstaltungen und eine vertraglich fixierte Betreuung geboten. Thematische Schwerpunkte der Dissertationsprojekte sollen sich vor allem am Field of Focus 3 „Cultural dynamics in globalised worlds“ und am Field of Focus 4 „Self-regulation and regulation: individuals and organisations“ der Universität Heidelberg (http://www.uni-heidelberg.de/forschung/profil/fields_of_focus) orientieren.

Aufnahmebedingungen:

Graduierte, die eine Dissertation an der Philosophischen, der Neuphilologischen, der Theologischen oder der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften der Universität Heidelberg beabsichtigen.

Förderung:

Mit der Aufnahme in die Graduiertenschule ist kein Anspruch auf ein Stipendium verbunden. Aktuell läuft eine Ausschreibung der HGGS zur Bewerbung um Promotionsstipendien bis zum 25.6.2013. Auf diese können Sie sich gesondert bewerben.

Weitere Informationen:

Pfeil Ausschreibung zur HGGS-Mitgliedschaft Adobe