Newsletter 47/ 25.10.2017

+++ Freie Plätze +++ Seminarprogramm November 2017!

English version below

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,
im Seminarprogramm sind im November in folgenden Seminaren aktuell noch Plätze frei:

>> Disputation – Vorbereitung auf Vortrag und Verteidigung (02. November 2017, 09:00–17:00 Uhr)
In der Disputation müssen Sie die eigenen Leistungen und Ergebnisse überzeugend darstellen. Das kann eine große Herausforderung sein.
In diesem Workshop verbessern Sie mittels Feedback Ihre Präsentationsfähigkeit. Sie üben, mit kritischen Fragen umzugehen und Ihre Nervosität zu reduzieren. Informationen zum formalen Ablauf und zu der speziellen Prüfungssituation ergänzen die praktischen Übungen.
Anmeldung

>> Strategien für eine erfolgreiche Promotion (13./14. November 2017, 10:00–18:00 Uhr)
Die Dissertation erfordert die gezielte Nutzung der gegebenen Ressourcen in der begrenzten Zeit. In diesem Kurs wird die Dissertation als Ihr persönliches Projekt betrachtet, das Sie durch den Einsatz entsprechender Strategien effizient gestalten können. Sie lernen Techniken des Projekt- und Zeitmanagements sowie einer wirkungsvollen Kommunikation kennen und wenden diese auf Ihr Promotionsvorhaben an.
Anmeldung

>> Publishing Papers in the Natural Sciences (23th November 2017, 9 a.m.–5 p.m.)
Publishing papers in academic journals is a demanding task that is at times rewarding and at times frustrating. As publishing is a prerequisite for a career in science, it is important to approach the topic strategically.
The objectives of this course are: (1) to understand the publication process in peer-reviewed journals, (2) to learn about ethical standards and legal regulations, and (3) to develop individual publishing strategies.
Registration

>> Applying for Jobs and Positions in English (27th/28th November 2017, 9 a.m. – 5 p.m.)
Many doctoral students wish to pursue their academic or extra-academic career in a foreign country. Especially in academia, the language of the application process will usually be English. This workshop treats all relevant aspects of the application process.
Registration

► Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Ihr Team Seminarprogramm

Kontakt:
E-Mail: ga-weiterbildung@zuv.uni-heidelberg.de
Tel.: +49 6221 / 54 – 19769

+++ Places available +++ Workshops for Doctoral Students in November 2017!

Dear doctoral students,
we still have places available in the following workshops:

Registration

► For more details about our programme and registering for our courses please visit our homepage.

We are looking forward to your registration!

Contact:
Email: ga-weiterbildung@zuv.uni-heidelberg.de