Newsletter 48/ 09-07-2014

CfA DFG Nachwuchsakademie "Materialwissenschaft und Werkstofftechnik"
Bewerbungsschluss: 15.8.2014

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) startet unter dem Motto „Werkstoffe in Medizin und Pharmazie: Fertigung, Mikrostruktur, Eigenschaften und Anwendung“ eine sechste Nachwuchsakademie im Fachgebiet Materialwissenschaft und Werkstofftechnik. Ziel der Nachwuchsakademie ist es, Wissenschaftler/-innen in einem frühen Stadium ihrer Karriere auf die eigenständige Durchführung von Forschungsprojekten vorzubereiten und an die Leitung ihres ersten eigenen DFG-Projekts heranzuführen. Antragsberechtigt ist wissenschaftlicher Nachwuchs aus den Ingenieur-, Natur- und Biowissenschaften (einschließlich Medizin und Pharmazie), dessen Promotion nicht länger als vier Jahre zurückliegt.

Die Nachwuchsakademie findet vom 6. bis 10. Oktober 2014 an der Universität Duisburg-Essen statt. Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung werden übernommen (Eigenbeteiligung von 100 €).

Weitere Informationen:
www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/info_wissenschaft_14_26/index.html

Kontakt:
Prof. Dr. rer. nat. Matthias Epple
Institut für Anorganische Chemie
Universität Duisburg-Essen
Tel.: +49 201 183-2413,
Email: matthias.epple@uni-due.de

Professor Dr.-Ing. Birgit Skrotzki
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
12205 Berlin,
Tel.: +49 30 8104-1520,