Newsletter 49/ 18-11-2021

Workshop „Akademisches Schreiben auf Deutsch“

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

als Nachwuchswissenschaftler/-innen der Universität Heidelberg laden wir Sie herzlich ein, unsere Sprachberatung Akademisches Schreiben auf Deutsch: Sprachberatung für internationale Doktorandinnen und Doktoranden zu nutzen. Unser Angebot richtet sich an nichtdeutsche Muttersprachler/-innen, die ihre Dissertation auf Deutsch verfassen.

Neben unserer individuellen Beratung, für die Ihre Textpassagen von unserer muttersprachlichen Tutorin mit Blick auf sprachliche Aspekte (Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung, Konventionen der Wissenschaftssprache) kommentiert werden, bieten wir Ihnen regelmäßige Workshops an. Ziel dieses Workshops ist es, sprachliche und stilistische Konventionen des akademischen Schreibstils zu vermitteln und zu vertiefen.

Unser nächster Workshop „Akademisches Schreiben auf Deutsch“ findet am Mittwoch, 24.11.2021, von 14–16 Uhr online statt. Bitte melden Sie sich über unsere Kursdatenbank an.

Weitere Informationen zur Sprachberatung finden Sie auf unserer Homepage https://www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/beratung/sprachberatung.html. Falls Sie Fragen haben oder sich für eine individuelle Beratung interessieren, wenden Sie sich gerne direkt an unsere Tutorin Marike Telgen unter ga-sprachberatung@uni-heidelberg.de.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Über die Tutorin: Marike Telgen ist ausgebildete Konferenzdolmetscherin und Übersetzerin (Universität Heidelberg, 2012–2018) und auf das Lektorat wissenschaftlicher Texte in deutscher Sprache spezialisiert. Sie ist mit den Schreibstilen und Konventionen aus verschiedenen Kulturen vertraut und hat zahlreiche Haus-, Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten unterschiedlicher Fachgebiete korrigiert. Bei der Betreuung legt sie besonderen Wert auf eine detailliert argumentierte Diagnose sowie präzise und verständliche Lösungsvorschläge.

Ihr Team der Sprachberatung

Web Administrator: Naranjo