Newsletter 53/ 14-12-2021

Klaus Tschira-Stiftung - KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation

Liebe Doktoranden und Doktorandinnen,

heute wollen wir euch auf die Ausschreibung des KlarTexts-Preises für Wissenschaftskommunikation der Klaus Tschira-Stiftung aufmerksam machen.

Frisch Promovierte können sich bis zum 28. Februar 2022 um den KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation bewerben. Die Klaus Tschira-Stiftung sucht junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die 2020 oder 2021 ihre Promotion mit der Note "sehr gut" abgeschlossen haben und ihre Forschungsleistung in einem selbstverfassten Artikel einem nicht-wissenschaftlichen Publikum erklären.

Der Preis wird in folgenden Fachbereichen vergeben: Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften und Physik – inklusive angrenzender Fachgebiete.

• Die besten Artikel werden mit je 7.500 Euro ausgezeichnet und im Wissens¬magazin „KlarText“ veröffentlicht.
  • Die Preisträgerinnen und Preisträger werden in das aktive Alumni-Netzwerk der Klaus Tschira Stiftung aufgenommen.

Alle Bewerberinnen und Bewerber, ob prämiert oder nicht, haben die Möglichkeit an einem zweitägigen „Workshop Wissenschaftskommunikation” vom Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) teilzunehmen.

Ihr Team der Graduiertenakademie

Web Administrator: Naranjo