Newsletter 56/ 08.11.2022

English version below

Bewerbungsfrist: Jederzeit

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

im Rahmen des beLAB2122 können Wissenschaftler:innen der Universität Heidelberg aus den lebenswissenschaftlichen Disziplinen Fördermittel für die Translation ihrer Forschungsergebnisse in die klinische Anwendung beantragen.

Struktur und Ziel des beLAB2122

Das beLAB2122 ist ein Kooperationsmodell zwischen Industrie (Evotec und Bristol Myers Squibb) und Wissenschaft, bei dem Expertise aus beiden Bereichen genutzt wird, um wissenschaftliche Erkenntnisse in die alltägliche Anwendungspraxis zu übertragen.

Dabei werden wissenschaftliche Projekte mit großem Innovationspotential auf dem Weg in die Anwendung gefördert. Hierbei liegt der Fokus auf dem Weg zur Marktreife. Projekte sind themenoffen, sollten aber so weit fortgeschritten sein, dass im Laufe der Förderung ein präklinischer Proof of Concept erbracht werden kann. Angestrebt wird eine Ausgründung in Kooperation mit Evotec und Bristol Myers Squibb.

Umfang der Förderung

Die Projektlaufzeit beträgt bis zu 2 Jahre. Je nach Projektumfang ist eine Förderung von bis zu 1,500,000 $ USD möglich. Projektvorschläge können laufend vorgestellt und formlos an Dr. Christoph Meyer (christoph.meyer@zuv.uni-heidelberg.de, 06221 54 12612) gerichtet werden.

Fragen zu Struktur und Organisation der Kooperationseinheit beantwortet Dr. Raoul Haschke (raoul.haschke@uni-heidelberg.de).

Ihr Team der Graduiertenakademie

Booster for life science research: The funding program beLAB2122

Application deadline: Anytime

Dear Doctoral Candidates,

within the framework of beLAB2122, scientists from life science disciplines at Heidelberg University can apply for funding to translate their research results into clinical applications.

Structure and goal of beLAB2122

beLAB2122 is a collaboration between industry (Evotec and Bristol Myers Squibb) and academia that leverages expertise from both fields to translate scientific findings into everyday practical applications.

In this context, scientific projects with high innovation potential are supported on the way to their practical application. Emphasis is placed on the path to market launch. Projects are open to all topics, but should be advanced enough to provide preclinical proof of concept in the course of funding. A start-up company in cooperation with Evotec and Bristol Myers Squibb is envisaged.

Scope of funding

The project duration lasts up to 2 years. Depending on the scope of the project, funding of as much as $1,500,000 USD is possible. Project proposals can be presented on an ongoing basis and sent informally to Dr. Christoph Meyer (christoph.meyer@zuv.uni-heidelberg.de, 06221 54 12612).

Questions about the structure and organization of the cooperation unit can be addressed to Dr. Raoul Haschke (raoul.haschke@uni-heidelberg.de).

Best regards

The team of the Graduate Academy