Newsletter 57/2013

(German only)

Das Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG) vergibt 10 Forschungsstipendien für internationale Doktoranden für einen Forschungsaufenthalt in Mainz ab Januar 2014 oder später. Bewerben können sich Nachwuchswissenschaftler der Fächer Geschichte, Theologie oder einer anderen historisch arbeitenden Wissenschaft aus dem In- und Ausland. Gefördert werden Forschungen zu den Grundlagen Europas von Beginn der Neuzeit bis in die Zeitgeschichte.

Stipendienhöhe: EUR 1.200/ pro Monat.

Die Stipendiaten arbeiten für sechs bis 12 Monate am eigenen Dissertationsprojekt und haben darüber hinaus die Möglichkeit, je nach Interesse und fachlicher Ausrichtung mit den anderen Wissenschaftlern des IEG zusammenzuarbeiten (www.ieg-mainz.de/forschungsbereiche). Für ihre Forschungen stehen ihnen die Spezialbibliothek des IEG und die weitere Infrastruktur am Wissenschaftsstandort Mainz zur Verfügung. Für die Stipendiaten besteht Präsenz- und Residenzpflicht im Institutsgebäude in Mainz.

Stipendiaten sollen das Deutsche soweit beherrschen, dass sie an wissenschaftlichen Gesprächen teilnehmen können.

Weitere Informationen:
www.ieg-mainz.de/stipendienprogramm

Bewerbung:
per E-Mail mit dem ausgefüllten IEG-Bewerbungsformular an:
Leibniz-Institut für Europäische Geschichte
Die Direktoren Prof. Dr. Irene Dingel und Prof. Dr. Johannes Paulmann
Betreff: Stipendienbewerbung
ieg3@ieg-mainz.de

Kontakt:
Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG)
Referat Stipendien
Frau Ulrike Moritz