Newsletter 59/ 29.11.2022

English version below

Bewerbungsschluss: 01.03.2022

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

sind Sie davon überzeugt, dass wissenschaftliche Erkenntnisse und Ihr Forschungsprojekt die Welt verändern können? Sind Sie zudem in der Lage, die gesellschaftliche Bedeutung ihres Dissertationsprojekts in einem kurzen Text darzulegen? Dann bewerben Sie sich für den Deutschen Studienpreis!

Der Deutsche Studienpreis 2023 richtet sich an Nachwuchswissenschaftler:innen aller Fachrichtungen, die im Jahr 2022 eine exzellente Dissertation von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung vorgelegt haben. Der Preis soll junge Wissenschaftler:innen dabei fördern, den gesellschaftlichen Wert ihrer Forschung in die öffentliche Debatte einzubringen.

Teilnahmeberechtigt sind Promovierte aller wissenschaftlichen Disziplinen, die an einer deutschen Hochschule oder als deutsche Staatsbürger:innen an einer ausländischen Hochschule im Jahr 2022 mit einem exzellenten Abschluss promoviert haben. Es besteht keine Altersbeschränkung.

Im Rahmen der Ausschreibung werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro vergeben. In jeder Fächergruppe – Sozialwissenschaften, Natur- und Technikwissenschaften sowie Geistes- und Kulturwissenschaften – werden je ein Spitzenpreis à 25.000 Euro und zwei zweite Preise à 5.000 Euro verliehen.

Für die Bewerbung müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:

• Abstract: max. 1.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
  • Essay: max. 20.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
  • Dissertationsschrift (bei kumulativer Promotion: Synopse)
  • Fachgutachten
  • Promotionsurkunde
  • Lebenslauf

Die Bewerbungsunterlagen müssen über die Online-Datenbank als PDF-Dokument eingereicht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://koerber-stiftung.de/projekte/deutscher-studienpreis/teilnehmen/

Viel Erfolg und Herzliche Grüße,

Ihr Team der Graduiertenakademie

Körber Foundation – German Study Award 2023

Deadline: 01.03.2022

Dear doctoral candidates,

are you convinced that scientific findings and your research project can change the world? Are you also able to explain the social significance of your dissertation project in a short paper? In that case, you can apply for the German Study Award!

The German Study Award 2023 is aimed at young scientists from all disciplines who have submitted an excellent dissertation of particular social significance in 2022. The prize is intended to encourage young scientists to bring the social value of their research into the public debate.

Eligible are doctoral graduates of all scientific disciplines who have completed their doctorate with an excellent degree from a German university or, as a German citizen, from a foreign university in the year 2022. There are no age restrictions.

A total of more than 100,000 euros in prizes will be awarded as part of the call. In each subject group – social sciences, natural and technical sciences, as well as humanities and cultural studies – one main prize of 25,000 euros and two second prizes of 5,000 euros each will be awarded.

The following documents must be submitted for the application:

• Abstract: max. 1,000 characters (incl. blank space)
  • Essay: max. 20,000 characters (incl. blank space)
  • Dissertation (in case of cumulative doctorate: synopsis)
  • Expert opinion
  • Doctoral certificate
  • Curriculum vitae

The application documents must be submitted via the online database as a PDF document.

Further information can be found here (only German): https://koerber-stiftung.de/projekte/deutscher-studienpreis/teilnehmen/

Good luck and Best regards,

The team of the Graduate Academy