Newsletter 75/2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem Stipendienprogramm RISE (Research Internships in Science and Engineering) bietet der DAAD Doktorandinnen und Doktoranden der Natur- und Ingenieurwissenschaften an deutschen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen die Möglichkeit, während der Sommermonate einen Undergraduate Studierenden aus USA/Kanada oder Großbritannien für ein 2–3 monatiges Forschungspraktikum zu beschäftigen.

Die Studierenden aus Nordamerika und Großbritannien sollen in die Arbeit an der Promotion eingebunden werden und können auf diese Weise einen Einblick in die praktische Forschung erhalten, der über das übliche Studienangebot weit hinaus geht (Erfahrungsberichte unter www.daad.de/rise).

Die Doktorandinnen und Doktoranden selbst profitieren von dem Programm auf vielfältige Weise: Die Formulierung des "Internship Offer" und die Zusammenarbeit mit dem Gast aus Nordamerika oder UK zwingen zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Promotionsthema. Die vielfältigen Gespräche trainieren die Englischkenntnisse, da die meisten nordamerikanischen und britischen Studierenden kaum Deutsch sprechen. Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Unterstützung bei der praktischen Arbeit und können neue Kontakte zu nordamerikanischen und britischen Hochschulen knüpfen.

Das Interesse an dem Programm ist eindrucksvoll: 2012 reichten fast 2000 Studierende ihre Unterlagen ein. Viele von ihnen konnten hervorragende Studienleistungen vorweisen und kamen von den besten amerikanischen, kanadischen und britischen Hochschulen. Für 2013 plant der DAAD wieder 300 Stipendien für Forschungspraktikanten zu vermitteln (z.T. durch Kooperationen).

Bis 30. November 2012 können die Angebote online unter www.daad.de/RISE eingereicht werden. Ab 6. Dezember werden die Angebote in einer Datenbank für Interessenten aus Nordamerika und Großbritannien veröffentlicht.

Bitte beachten Sie unsere angehängte Ausschreibung für RISE 2013, die wir auf Deutsch und auf Englisch zur Verfügung stellen ebenso die Statistik 2012.

Für Rückfragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung!

Michaela Gottschling Tel. 0228/882-567, Daniela Wiesen Tel. 0228/882-425

rise@daad.de