Newsletter 78/2013

Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen
Bewerbungsfrist: 11.10.2013

Die Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen der Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland - ermöglichen ab 2014 wieder
Forschungsaufenthalte für international orientierte Geisteswissenschaftler, die an deutschen Einrichtungen arbeiten.

Die Wissenschaftler führen ein selbst gewähltes Forschungsvorhaben in mindestens zwei und bis zu drei Gastländern der Institute der Max Weber Stiftung durch. Die Reisebeihilfen haben jeweils eine Gesamtlaufzeit von bis zu drei Monaten und können für Aufenthalte in mindestens zwei und bis zu drei Gastländern der Stiftungsinstitute verwendet werden. Die Aufenthalte dienen der Recherche insbesondere in Bibliotheken oder Archiven des jeweiligen Gastlandes. Es wird erwartet, dass länderübergreifende Studien entstehen, die der Forschung neue und originelle Impulse verleihen.

Die bundesunmittelbare Stiftung mit Sitz in Bonn fördert mit der Vergabe der Reisebeihilfen jährlich länderübergreifende Forschungsarbeiten, die den Geisteswissenschaften neue und originelle Impulse verleihen. Gastländer der Institute sind Ägypten, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, der Libanon, Polen, Russland, die Türkei sowie die USA.

Weitere Informationen:
www.maxweberstiftung.de/foerderung/gerald-d-feldman-reisebeihilfen.html

Bewerbung:
per E-Mail an info@maxweberstiftung.de (Stichwort: „Feldman-Reisebeihilfen der Max Weber Stiftung“).

Kontakt:
Frau Schifferdecker