Newsletter 81/2012

Der Deutsche Akademische Auslandsdienst (DAAD) vergibt in Verbindung mit der Stiftung Maison des Sciences de l'Homme (FMSH) Auslandsstipendien für promovierte deutsche Geistes- und Sozialwissenschaftler. Die FMSH bietet diese Stipendien im Rahmen ihres Programms „Fernand Braudel-IFER“ an, das von der EU unterstützt wird (Programme Action Marie Curie, COFUND, 7. Rahmenprogramm).

Das Programm soll hervorragend qualifizierten deutschen Nachwuchswissenschaftlern ermöglichen, ein Projekt an einem französischen Forschungsinstitut freier Wahl zu verfolgen. Dabei kann es sich um eine der Forschungsgruppen an der FMSH selbst oder um andere Forschungseinrichtungen in Frankreich handeln.

Das Angebot richtet sich an überdurchschnittlich qualifizierte deutsche promovierte Nachwuchswissenschaftler der Geistes- und Sozialwissenschaften mit sehr guten Französischkenntnissen.

Die Stipendien werden dem jeweiligen Vorhaben entsprechend für die Dauer von bis zu 6 Monaten, in Ausnahmefällen bis zu 10 Monaten vergeben.
Der Stipendienantritt muss zwischen dem 1. April und dem 1. Oktober 2013 liegen.
Die Promotion soll mit mindestens sehr gutem Ergebnis (magna cum laude) abgeschlossen worden sein; sie sollte in der Regel zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht länger als vier Jahre zurückliegen.

Weitere Informationen:
http://www.daad.de/ausland/studieren/stipendium/de/14873-forschungsstipendien-an-der-maison-des-sciences-de-l-homme-fmsh-paris/

http://www.msh-paris.fr

Bewerbung:
•    Allgemeine Informationen zur Bewerbung
http://www.daad.de/ausland/studieren/stipendium/de/5581-bewerbungsunterlagen-von-graduierten-doktoranden-und-promovierten

•    Online-Bewerbungsverfahren
http://www.daad.de/ausland/service/downloads/de/4427-bewerbungsformulare/

Kontakt:
Ursula  Bazoune
DAAD, Ref. 312
Kennedyallee 50
53175 Bonn
Tel.: +49 (0) 228-882-250
bazoune@daad.de
 

Verantwortlich: vaboe
Letzte Änderung: 2012-11-12
zum Seitenanfang/up