UniMeile Doktorandenprofile

Cournia

Cournia2

„In Heidelberg I learned to love and to teach the love for scientific endeavors.“




Zoe Cournia, Griechenland

2006, Biophysikalische Chemie
 

Cournia3

„Mein Betreuer hat mir nicht nur die wissenschaftlichen Grundlagen beigebracht, sondern mich auch durch den Dschungel der Konferenzvorträge, des Manuskriptschreibens und der Forschungsplanung geführt. Dadurch habe ich gelernt, selbständig zu denken, und bin als Wissenschaftlerin gereift.“

Ihre Zeit als Doktorandin am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen hat es ihr ermöglicht, ihren Traum zu erfüllen, nämlich eine wissenschaftliche Laufbahn in der computergestützten Biomedizin als Forscherin und Dozentin in ihrem Heimatland. Seit Oktober 2009 arbeitet sie nun für die Biomedical Research Foundation der Academy of Athens und leitet ihre eigene Forschungsgruppe.

Forschungsgruppenleiterin und Dozentin, Biomedical Research Foundation, Athen

Sieben Semester lang hat Zoe Cournia neben ihrer eigenen Forschung als Doktorandin in Heidelberg auch Studenten unterrichtet. Dieser Erfahrung hat sie es zu verdanken, dass sie im Anschluss an ihre Promotion als Postdoktorandin und Dozentin an der Yale University in den USA ein eigenes Seminar entwickeln konnte:

„Ohne das umfangreiche Training, das ich im Bereich der Lehre in Heidelberg erhalten habe, wäre das nicht möglich gewesen.“

Aber auch der exzellenten Betreuung durch ihren Doktorvater, Professor Jeremy Smith, verdankt Zoe Cournia, die inzwischen wieder in ihrem Heimatland Griechenland arbeitet, viel: 

 

 




 

Verantwortlich: Anri
Letzte Änderung: 23.03.2012
zum Seitenanfang/up