UniMeile Doktorandenprofile

Emmerich

Emmerich2

„Ich wollte auf keinen Fall in einer Stadt landen, in der nur Ingenieure studieren.“




Alexander Emmerich, Deutschland

2006, Neuere und Mittlere Geschichte
 

Emmerich3



Die stete Beschäftigung mit Texten während seiner gesamten Studienzeit kommt dem Autor, der während seines Studiums vier Jahre für die Rhein-Neckar-Zeitung schrieb, dabei immer wieder zugute. Aber auch die organisatorischen Erfahrungen, die er als Doktorand machen konnte, haben ihn geprägt:

„Ich habe während meiner Promotion gelernt, wie man ein solches Projekt, das bei mir drei Jahre gedauert hat, angeht, finanziert, strukturiert und erfolgreich abwickelt.“

Die Beharrlichkeit und Durchsetzungsfähigkeit, die wohl jeder Doktorand braucht, haben Alexander Emmerich auf seinem Weg geholfen. Und so lautet sein Fazit:

„Ich habe in Heidelberg gelernt, dass man im Leben nicht immer auf einen Mentor warten sollte, sondern Leben, Studium und Karriere selbst in die Hand nehmen muss.“

Autor und Unternehmer

Aus Alexander Emmerichs Doktorarbeit über das Leben des 1763 in Walldorf bei Heidelberg geborenen John Jacob Astor, den „reichsten Mann Amerikas“, ist inzwischen eine TV-Dokumentation hervorgegangen, die im Februar 2010 Premiere auf ARTE hatte. Und sein Hörbuch „Der Wilde Westen: Wettlauf der Eisenbahnen“ wurde jüngst als bestes Sachhörbuch mit dem Ohrkanus Hörbuch- und Hörspielpreis 2010 ausgezeichnet. Der in Heidelberg geborene Historiker ist jedoch nicht nur Verfasser zahlreicher historischer Sachbücher, sondern ist auch als Drehbuchautor und Stoffentwickler an der zweiten und dritten Staffel der RTL-Serie „Countdown“ beteiligt. Die von ihm geschriebene Folge „Alte Freunde“ allein lockte 4,96 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme.

Die Kunst, Wissen und Wissenschaft spannend zu verpacken, hilft dem Heidelberger Historiker nicht nur bei seiner Arbeit als Autor, sondern bildet auch die Grundlage für sein weiteres Standbein als Unternehmer. Gemeinsam mit zwei Partnern hat er 2006 aus der Universität heraus die Agentur „Athena Wissenschaftsmarketing“ gegründet, die Marketing und Serviceleistungen für Hochschulen anbietet.

 




 

 

Verantwortlich: Anri
Letzte Änderung: 23.03.2012
zum Seitenanfang/up