UniMeile Doktorandenprofile

Nishitani

 


 



Yuko Nishitani, Japan

1998, Internationales Privatrecht

Nishitani2

Aber auch persönlich hat die Zeit in Heidelberg Yuko Nishitani geformt:

„Ich habe die deutsche Lebensart und Denkweise kennengelernt und mir diese angeeignet. Es ist sicherlich kein Zufall, dass ich seit zwei Jahren mit einem deutschen Mann glücklich verheiratet bin.“

Von dem Kontakt zu ihrem Doktorvater und zu dessen deutschen und ausländischen Schülern profitiert die Juristin bis heute und hofft, dass sich diese Tradition fortsetzt:

„Ich würde mir wünschen, dass Heidelberg nach wie vor der ideale Standort und Anziehungspunkt für deutsche und ausländische Wissenschaftler bleibt und weiteren wissenschaftlichen Nachwuchs fördert.“

Professorin an der Kyushy University, Japan

Köln, Mailand, Porto Alegre in Brasilien – die Kontakte, die Yuko Nishitani während ihrer Promotionszeit in Heidelberg aufbauen konnte, haben die Yuko Nishitani inzwischen rund um den Globus geführt.  

„Für das Netzwerk, das ich in Heidelberg aufbauen konnte, bin ich sehr dankbar“,

so die Juristin, die seit April 2011 wieder in Japan lebt und an der Kyushy University in Fukuoka unterrichtet. Der Weg zurück nach Japan, wo sie gleich im Anschluss an ihre
Promotion schon einmal eine Professur innehatte, hat sie über die USA, Frankreich und das Max-Planck-Institut in Hamburg geführt. Was die Wissenschaftlerin auf ihrer Reise um die Welt dabei stets begleitet, ist die deutsche Wissenschaftskultur, die sie bis heute prägt.

 

 

Verantwortlich: Anri
Letzte Änderung: 28.03.2012
zum Seitenanfang/up