UniMeile Doktorandenprofile

Toprakyaran

 

”Ohne die Promotion in Heidelberg wäre eine wissenschaftliche Laufbahn sicher
nicht möglich gewesen.”




Erdal Toprakyaran, Deutschland

2006, Islamwissenschaft
 

Toprakyaran2




Nach seiner Promotion in Heidelberg, für die er ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes erhielt, lebt der gebürtige Pfälzer nun seit zwei Jahren in München. Neben seiner Arbeit für die Stiftung führt ihn sein Einsatz für den interkulturellen Dialog aber auch regelmäßig zurück in die Rhein-Neckar-Region. So wirkt er auch heute, fünf Jahre nach der Promotion, noch bei diversen wissenschaftlichen Veranstaltungen in der Region aktiv mit, wie etwa bei Veranstaltungen des „Mannheimer Instituts für Integration und interreligiösen Dialog“. Auch im Ludwigshafener „Heinrich Pesch Haus“, der Katholischen Akademie Rhein-Neckar, ist er des Öfteren zu Gast. Immer wieder kommt er gerne nach Heidelberg:

„Ich habe noch regen Kontakt zu vielen Freunden und Kollegen und auch mein Doktorvater nimmt sich immer noch die Zeit, um mich bei meiner weiteren Karriereplanung beratend zu unterstützen.“

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der
Eugen-Biser-Stiftung in München


Dass ein friedliches Miteinander verschiedener Kulturen und Religionen oft an der Verständigung und dem mangelndem Wissen über den anderen scheitert, ist längst allgemein bekannt. Um die Kommunikation zwischen Christen und Muslimen vor allem in Deutschland und der Türkei zu verbessern, schreiben daher seit Ende 2006 mehr als 80 Wissenschaftler Artikel für das erste christlich-islamische Begriffslexikon, das von der Eugen-Biser-Stiftung herausgegeben wird.

„Ziel ist es, ein kohärentes Bild der beiden Religionen und ihrer Lebenswelten zu vermitteln. Der Schwerpunkt liegt auf der Erläuterung von Begriffen für den deutsch-türkischen interreligiösen und interkulturellen Dialog“,


so Erdal Toprakyaran, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Stiftung in München arbeitet. Er koordiniert dort die Islamprojekte der Stiftung, organisiert Tagungen und verfasst wissenschaftliche Texte.

 

 




 

Verantwortlich: Anri
Letzte Änderung: 28.03.2012
zum Seitenanfang/up