Guidelines for applying for a travel grant/FAQs and application forms

Guidelines for applying for a travel grant/FAQs Adobe
Application procedure and forms

 

Who can apply for a travel grant?
► What kinds of trips are supported by the travel grants?
► When should I apply?
► Tips for filling out the application form
Do I need to send any additional documentation (e.g. publication lists, CV etc.) with my application?
► Can I apply to attend a conference before my abstract (for a poster presentation or talk) has been accepted by the conference organizers?
► Can I apply more than once for a travel grant?
► Can I receive more than one travel grant?
► What are my chances of receiving a travel grant from the Graduate Academy?
► Why am I asked about the funding of my doctoral training on the application form?
► Which expenses can be reimbursed by the travel grant?
► I do not know exactly how much the trip will cost. Which expenses do I enter on the application form?
► Who will evaluate my application?
► Information for postdoctoral applicants
► How do I know if you have received my application?
► When will I be notified of the decision regarding my application?
► How are the travel grants paid out?
► What do I have to submit to have the travel grant paid out?
► When do I have to submit my receipts?
► What happens to my travel grant if I can not go on my planned trip?
► What happens if my research trip has to be postponed?

 


 

Who can apply for a travel grant?

The travel grants are open to:

  • Doctoral students who are officially admitted to a faculty at Heidelberg University and have completed a university degree which qualifies them to pursue doctoral training. Medical students who are working on their doctorate while completing their first medical degree are not eligible to apply.
  • Postdocs who have completed their doctoral degree within the past three years and who have an employment contract with Heidelberg University.

 

What kinds of trips are supported by the travel grants?

You can apply for a travel grant to:

  • attend a conference with direct relevance for your doctoral project. The conference can be in Germany or abroad. Applicants are expected to actively participate in the conference (through a poster presentation or talk). Please indicate the form of participation clearly on your application.
  • attend a workshop or a (summer or winter) school with direct relevance to your doctoral project. The event can be in Germany or abroad. Applicants are expected to actively participate in the conference (through a poster presentation or talk). Please indicate the form of participation clearly on your application.
  • carry out a research trip for the purpose of gathering data, visiting libraries or archives, carrying out field research, conducting interviews, working with specialized equipment etc. The research trip must have direct relevance to your doctoral project.

 

When should I apply?


   
The travel grants for the year 2017 have been awarded and, at this time, it is not possible to apply for a grant.
 
The new application deadlines for the year 2018 will be announced on this website within the next few months.

 


Tips for filling out the application form

Please use only the space provided in the existing fields on the application forms. The evaluators will not be able to read any text that extends beyond the existing limits of the fields.

Please do not change the formatting of the fields on the application forms.

Please fill out the forms electronically; do not handwrite your application. If you have a problem using the forms, please contact our office.

In order to ensure that the electronic forms work with all versions of the Adobe software, we strongly recommend that you first download and save the empty application form on your computer and then fill the form out and save it again.

Please use an Apple or Windows operating system to fill out the forms. The forms are not compatible with a Linux system.

Please send the application documents as separate attachments in your email. You do not need to merge the various documents into one PDF file.

 

Do I need to send any additional documentation (e.g. publication lists, CV etc.) with my application?

No, all of the information necessary to evaluate your application can be provided on the application form.  The evaluators receive only the application form and the supervisor’s evaluation form. No additional documents such as publication lists, literature lists, or CVs will be sent to the evaluators. 

 

Can I apply to attend a conference before my abstract (for a poster presentation or talk) has been accepted by the conference organizers?

Yes. In such cases, the award of a travel grant is conditional upon acceptance of the abstract. Please indicate on the application form when you expect to hear from the conference organizers and submit the acceptance letter as soon as you receive it.

 

Can I apply more than once for a travel grant?

You may apply only once for any one conference, workshop or research trip. You may also only apply for one trip at any application deadline. However, over the course of your doctoral training or postdoc work, you may apply for more than one travel grant (up to the point at which you receive a travel grant; see next topic) to go to various conferences, workshops or on different research trips.

 

Can I receive more than one travel grant?

If you have already received a travel grant from the Graduate Academy, you are generally no longer eligible to apply. A second application will be possible only in well founded cases. Please contact us for more information.

 

What are my chances of receiving a travel grant from the Graduate Academy?

We are able to fund approximately 20-30% of the applications that we receive. Therefore, we strongly recommend that you also search for other funding opportunities for your trip, for example, from the DAAD.

 

Why am I asked about the funding of my doctoral training on the application form?

You are asked about the funding of your doctoral training because, in addition to the academic quality of your project and the relevance of your planned trip, the existence of an alternative source of funding for your trip (e.g. through your institute, graduate programme or fellowship) will play a role in the evaluation of your application.

 

Which expenses can be reimbursed by the travel grant?

The travel grant will pay for transport (airfare, train fare, public transportation, rental car, taxi etc.), accommodations (hotel, private room rental etc.) and conference registration fees. The travel grants do not cover meals, entertainment, bench fees, books, photocopying or expenses related to private travel.

 

I do not know exactly how much the trip will cost. Which expenses do I enter on the application form?

If you do not yet know your exact expenses, enter your best estimate on the application form. Please be aware that if you receive a travel grant, the amount awarded in the grant will be based on these expenses. It will not be possible to claim more than the amount you enter on the application form.

 

Who will evaluate my application?

The travel grant applications are evaluated by professors from all disciplines at the University of Heidelberg. It is very likely that the evaluators for your application will not be active in your direct research field; therefore, it is very important for you to describe your research project and the planned conference/workshop/research trip in such a way that it can be understood and appreciated by professors outside of your research field.

 

Information for postdoctoral applicants

Although postdocs are free to apply for a travel grant for up to three years after completing their doctoral degrees, priority will be given to applicants in their first year of postdoctoral work.

 

How do I know if you have received my application?

It is not possible for us to automatically notify each applicant that their application has been received. If you want to check on the status of your application, please feel free to call the Graduate Academy Service Centre (Tel: 06221-54-3795). Please note that incomplete applications will not be considered.

 

When will I be notified of the decision regarding my application?

The awards notifications are sent out after the entire evaluation process is completed; this process takes 8-10 weeks after the application deadline. It is not possible to inform you about the results of your application before all evaluations are completed and there is no fast track evaluation process for trips that fall within the 8-10 week evaluation period. If your trip takes place within this period, you cannot expect to receive the results of your application before you travel.

As soon as the evaluation process is completed, we send out the written notifications to all applicants, first by email and then by regular mail. Please be sure to provide a valid email address and a complete mailing address in the online registration form.

 

If you are awarded a travel grant, your expenses up to the maximum amount of the grant will be reimbursed. The expenses will be reimbursed only after you have completed your trip. Please do not submit any receipts to our office until after you return from your trip.

 

You must send in the appropriate form (which is sent out with the approval notice) and all of the original receipts for the expenses you wish to claim. Expenses for which you do not have a receipt cannot be reimbursed.

 

When do I have to submit my receipts?

We appreciate it if you submit your receipts as soon as possible after your trip is completed. Expenses can be reimbursed only until December 1st of the corresponding calendar year.

 

What happens to my travel grant if I can not go on my planned trip?

The travel grant is not transferable to another person or to a different event. Therefore, if you are unable to carry out your planned trip, you will automatically forfeit your award.

 

What happens if my research trip has to be postponed?

It is possible to postpone a research trip; however, in this case you must contact our office as soon as possible in order to notify us of the new dates. The travel grant will apply to the postponed trip only if the purpose and destination of the trip remains unchanged.

 

GO TO THE APPLICATION PROCEDURE AND FORMS

Editor: kuehn
Latest Revision: 2017-09-20
zum Seitenanfang/up

Richtlinien für die Bewerbung/FAQs und Link zu den Bewerbungsformularen

Richtlinien für die Bewerbung/FAQs Adobe
Zu den Bewerbungsformularen

 

Wer kann einen Reisekostenzuschuss beantragen?
Für welche Arten von Reisen kann ich einen Zuschuss beantragen?
Wann sollte ich mich bewerben?
Tipps zum Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen
Muss ich zusätzlich zu meiner Bewerbung weitere Dokumente (z.B. Publikationslisten, Lebenslauf etc.) einreichen?
Kann ich mich für die Teilnahme an einer Konferenz bewerben, bevor mein Konferenzbeitrag (Poster-Präsentation oder Vortrag) vom Konferenzveranstalter angenommen wurde?
Kann ich mich mehrmals für einen Reisekostenzuschuss bewerben?
► Kann ich mehr als einen Reisekostenzuschuss erhalten?
Wie hoch sind meine Chancen, einen Reisekostenzuschuss von der Graduiertenakademie zu erhalten?
Warum muss ich auf dem Bewerbungsformular Angaben zur Finanzierung meiner Promotion machen?
Welche Kosten werden von dem Reisekostenzuschuss gedeckt?
Ich weiß noch nicht, wie hoch die genauen Kosten meiner Reise sein werden. Was gebe ich auf dem Formular an?
Welche Gutachter entscheiden über meinen Reisekostenantrag?
Hinweis für Postdocs
Wie kann ich sichergehen, dass die Graduiertenakademie meine Bewerbung erhalten hat?
Wann erfahre ich, ob meine Bewerbung erfolgreich war?
Wie erfolgt die Auszahlung des Reisekostenzuschusses?
Was muss ich einreichen, um den Reisekostenzuschuss ausbezahlt zu bekommen?
Wie schnell sollte ich die Belege über entstandene Kosten einreichen?
Was passiert mit meinem zugesicherten Reisekostenzuschuss, wenn ich die geplante Reise nicht antreten kann?
Was passiert mit meinem zugesicherten Reisekostenzuschuss, wenn ich meine Reise verschieben muss?

 


 

Wer kann einen Reisekostenzuschuss beantragen?

Antragsberechtigt sind

  • Doktoranden/innen, die an der zuständigen Fakultät der Universität Heidelberg als Doktorand/in angenommen sind und ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorweisen können, das zur Promotion berechtigt. Medizinstudenten/innen, die Ihre Promotion studienbegleitend durchführen, sind nicht antragsberechtigt.
  • Postdocs, deren Promotion nicht länger als drei Jahre zurückliegt und, die sich zum Zeitpunkt der Bewerbung in einem Beschäftigungsverhältnis mit der Universität Heidelberg befinden.

 

Für welche Arten von Reisen kann ich einen Zuschuss beantragen?

Sie können einen Reisekostenzuschuss beantragen, um:

  • an einer Konferenz teilzunehmen, die direkte Relevanz für Ihre Doktorarbeit besitzt. Die Konferenz kann im In- oder Ausland stattfinden. Eine aktive Teilnahme (durch eine Präsentation oder einen Vortrag) wird erwartet. Bitte geben Sie die Art Ihrer Teilnahme im Antrag unmissverständlich an.
  • an einem Workshop oder einer (Sommer- oder Winter-) Schule teilzunehmen, der oder die direkte Relevanz für Ihre Doktorarbeit besitzt. Eine aktive Teilnahme (durch eine Präsentation oder einen Vortrag) wird erwartet. Bitte geben Sie die Art Ihrer Teilnahme im Antrag unmissverständlich an.
  • einen Forschungsaufenthalt zwecks Datenerhebung, Feldforschung, Recherchearbeiten in Bibliotheken oder Archiven, Durchführung von Interviews, Gebrauch von speziellen Geräten usw. durchzuführen. Der Forschungsaufenthalt muss eine direkte Relevanz für Ihre Doktorarbeit besitzen.

Die Höhe eines Zuschusses basiert sich auf die Ausgaben, die Sie auf dem Bewerbungsformular angeben, bis einer maximalen Höhe von 1.500,00€.

 

Wann sollte ich mich bewerben?

 
Alle Bewerbungsfristen für die Förderperiode sind abgelaufen.
 
Die Bewerbungsfristen für die Förderperiode 2019 werden in Herbst 2018 bekanntgegeben.
 

 


Tipps zum Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen

Bitte nutzen Sie nur die bereitgestellte Fläche in den Bewerbungsformularen. Die Gutachter können keinen Text außerhalb der angegebenen Felder lesen.

Bitte ändern Sie nicht die Formatierung der Felder in den Bewerbungsformularen.

Bitte füllen Sie die Formulare elektronisch aus; verfassen Sie Ihre Bewerbung nicht mit der Hand. Wenn Sie Probleme mit den Formularen haben, kontaktieren Sie bitte unser Büro.

Bitte benutzen Sie ein Apple- oder Windows-Betriebssystem, um die Formulare auszufüllen. Die Formulare sind nicht mit einem Linux-System kompatibel / können nicht mit einem Linux-System bearbeitet werden.

Um sicherzugehen, dass unsere elektronischen Formulare mit allen Versionen von Adobe funktionieren, speichern Sie bitte zunächst das leere Bewerbungsformular auf Ihrem Rechner, füllen es dann aus und speichern es erneut.

Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail die Bewerbungsunterlagen als separate Anhänge hinzu. Sie brauchen die verschiedenen Dokumente nicht in einer PDF-Datei zusammenfassen.

 

Muss ich zusätzlich zu meiner Bewerbung weitere Dokumente (z.B. Publikationslisten, Lebenslauf etc.) einreichen?

Nein, alle Informationen, die nötig sind, um Ihre Bewerbung zu bewerten, können in dem Bewerbungsformular angegeben werden. Die Gutachter erhalten nur das Antragsformular und die Stellungnahme des Betreuers/der Betreuerin. Den Gutachtern werden keine zusätzlichen Dokumente, wie Publikationslisten, Literaturverzeichnisse oder Lebensläufe zugesendet.

 

Kann ich mich für die Teilnahme an einer Konferenz bewerben, bevor mein Konferenzbeitrag (Poster-Präsentation oder Vortrag) vom Konferenzveranstalter angenommen wurde?

Ja. Ein möglicher Zuschuss wird in einem derartigen Fall unter Vorbehalt der Annahme des Konferenzbeitrags bewilligt. Bitte geben Sie im Antrag an, wann Sie eine mögliche Annahme vom Konferenzveranstalter erwarten und reichen Sie die Annahme nach Erhalt ein.

 

Kann ich mich mehrmals für einen Reisekostenzuschuss bewerben?

Sie können sich nur einmal für eine bestimmte Konferenz, einen bestimmten Workshop oder Forschungsaufenthalt bewerben. Sie können auch nur einen Zuschuss pro Bewerbungsrunde beantragen. Während Ihrer gesamten Promotion  oder Postdoctätigkeit können Sie sich jedoch mehr als einmal für einen Reisekostenzuschuss bewerben, bis Sie eine Förderung erhalten (s. nächsten Punkt).

 

Kann ich mehr als einen Reisekostenzuschuss erhalten?

Sobald Sie einmal eine Förderung erhalten haben, können Sie sich in der Regel nicht mehr bewerben. Eine erneute Bewerbung kann nur in begründeten Ausnahmefällen erfolgen. Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte.

 

Wie hoch sind meine Chancen, einen Reisekostenzuschuss von der Graduiertenakademie zu erhalten?

Wir können ungefähr 20-30% der erhaltenen Anträge finanzieren. Wir empfehlen Ihnen daher mit Nachdruck, dass Sie gleichzeitig nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten für Ihre Reise suchen, z.B. beim Kongress- und Vortragsreiseprogramm des DAAD.

 

Warum muss ich auf dem Bewerbungsformular Angaben zur Finanzierung meiner Promotion machen?

Sie werden zur Finanzierung Ihrer Promotion gefragt, weil bei der Begutachtung berücksichtigt wird, ob Ihnen andere Finanzierungsquellen (z.B. durch Ihr Institut, Ihr Graduiertenprogramm oder Ihr Stipendium) zur Verfügung stehen.

 

Welche Kosten werden von dem Reisekostenzuschuss gedeckt?

Ihnen werden die Ausgaben für die Hin- und Rückreise sowie die Beförderung vor Ort (Flugtickets, Zugtickets, öffentliche Verkehrsmittel, Mietwagen, Taxikosten etc.), für die Unterbringung (Hotel, Pension, Gästezimmer) sowie für Konferenzgebühren erstattet. Nicht gedeckt werden Kosten für Verpflegung, Sachkosten wie Bücher und Fotokopien, Bench Fees, Unterhaltung oder private Reisen. Die Höhe eines Zuschusses basiert sich auf die Ausgaben, die Sie auf dem Bewerbungsformular angeben, bis einer maximalen Höhe von 1.500,00€.

 

Ich weiß noch nicht, wie hoch die genauen Kosten meiner Reise sein werden. Was gebe ich auf dem Formular an?

Wenn Sie noch nicht wissen, wie hoch die genauen Kosten Ihrer Reise sein werden, tragen Sie bitte eine möglichst exakte Kalkulation in das Formular ein. Bitte beachten Sie, dass die Höhe des Zuschusses bei einer Bewilligung auf diesem Wert beruhen wird. Es ist nicht möglich, nachträglich mehr erstattet zu bekommen als Sie auf dem Formular eingetragen haben.

 

Welche Gutachter entscheiden über meinen Reisekostenantrag?

Unsere Gutachter sind Professorinnen und Professoren aus allen Fächern der Universität Heidelberg. Es ist sehr wahrscheinlich, dass  Ihr Antrag  von Gutachtern außerhalb Ihres direkten Forschungsfelds begutachtet wird. Es ist deswegen sehr wichtig, dass Sie Ihr Projekt und die geplante Veranstaltung (Konferenz, Workshop, Forschungsaufenthalt) auf eine Weise beschreiben, die auch für Wissenschaftler/Wissenschaftlerinnen außerhalb Ihres Fachbereichs gut verständlich ist.

 

Hinweis für Postdocs

Postdocs können Reisekostenzuschüsse bis zu 3 Jahren nach Abschluss der Promotion beantragen. Allerdings erhalten Postdocs im ersten Jahr ihrer Postdoc-Tätigkeit Priorität in der Begutachtung.

 

Wie kann ich sichergehen, dass die Graduiertenakademie meine Bewerbung erhalten hat?

Leider ist es uns nicht möglich, den Eingang jeder Bewerbung automatisch zu bestätigen. Falls Sie sichergehen möchten, dass Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist und bearbeitet wird, können Sie telefonisch unter 06221 – 54 19763 nachfragen. Bitte beachten Sie, dass unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt werden.

 

Wann erfahre ich, ob meine Bewerbung erfolgreich war?

Die Bewilligungs- bzw. Ablehnungsbescheide werden erst nach Abschluss des Begutachtungsverfahrens verschickt. Dieses Verfahren dauert mindestens 8-10 Wochen nach der Bewerbungsfrist. Es ist nicht möglich, Sie über die Ergebnisse Ihrer Bewerbung vor Abschluss des Begutachtungsverfahrens zu informieren und es gibt auch kein beschleunigtes Vergabeverfahren für Reisen, die innerhalb der 8-10-wöchigen Begutachtungszeitraum stattfinden. Falls Ihre Reise innerhalb dieses Zeitraums stattfindet, können Sie nicht davon ausgehen, dass Sie den Bescheid vor Antritt Ihrer Reise erhalten.

Wir bemühen uns, die Bewilligungs- bzw. Ablehnungsbescheide sofort nach Abschluss des Begutachtungsverfahrens zu verschicken. Jeder Antragsteller erhält eine schriftliche Benachrichtigung über die Ergebnisse des Begutachtungsverfahrens zunächst per E-Mail und dann auf dem Postweg. Bitte geben Sie deswegen auf dem Online Anmeldeformular Ihre gültige Post- und E-Mail-Adresse an.

 

Wie und wann erfolgt die Auszahlung der Reisekostenzuschüsse?

Wenn Sie einen Reisekostenzuschuss von uns zugesichert bekommen haben, werden Ihnen Ihre tatsächlich entstandenen Kosten bis zur bewilligten Höhe erstattet. Die Rückerstattung findet erst nach Abschluss Ihrer Reise statt. Bitte reichen Sie davor keine Belege bei uns ein.

 

Was muss ich einreichen, um den Reisekostenzuschuss ausbezahlt zu bekommen?

Sie müssen bei uns das entsprechende ausgefüllte Formular zur Erstattung der Reisekosten (welches Sie zusammen mit dem positiven Bescheid per E-Mail erhalten) sowie alle Original-Belege und -Quittungen von entstandenen Kosten, die Sie erstattet bekommen möchten, einreichen. Ausgaben, für die Sie keinen Nachweis vorlegen, können nicht erstattet werden.

 

Wie schnell sollte ich die Belege über entstandene Kosten einreichen?

Bitte reichen Sie Ihre Quittungen und Belege so schnell wie möglich nach Ihrer Rückkehr bei uns ein. Entstandene Ausgaben können maximal bis zum 1. Dezember des zutreffenden Kalenderjahres erstattet werden.

 

Was passiert mit meinem zugesicherten Reisekostenzuschuss, wenn ich die geplante Reise nicht antreten kann?

Der Reisekostenzuschuss ist weder auf eine andere Reise bzw. Veranstaltung noch auf eine andere Person übertragbar. Sollten Sie also Ihre Reise nicht antreten können, verfällt der Reisekostenzuschuss ohne Ersatz.

 

Was passiert mit meinem zugesicherten Reisekostenzuschuss, wenn ich meine Reise verschieben muss?

Es ist grundsätzlich möglich, eine Forschungsreise zu verschieben – allerdings müssen Sie uns in diesem Fall so schnell wie möglich darüber informieren. Der Reisekostenzuschuss kann nur zugesichert bleiben, wenn sich am Zweck und Zielort der Reise nichts ändert.

 

ZUM BEWERBUNGSVERFAHREN UND -FORMULAREN

Verantwortlich: kuehn
Letzte Änderung: 28.06.2018
zum Seitenanfang/up