Newsletter 030/2008

Universität Heidelberg, Heidelberg: Marsilius-Kolleg Projekt „Perspectives of Aging“

Bewerbungsfrist: 18.07.2008

Im Projekt „Perspectives of Aging“ des im Rahmen der Exzellenzinitiative gegründeten Marsilius-Kollegs der Universität Heidelberg sind mehrere Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter bzw. Doktoranden zu vergeben.

Im Projekt werden zentrale Herausforderungen des demographischen Wandels anhand der Arbeitswelt bzw. der Epidemiologie und des Verlaufes kognitiver Beeinträchtigungen untersucht. Die damit angesprochenen Forschungsvorhaben können sich auf zahlreiche Vorarbeiten und Vorstudien stützen. Die zukünftige Arbeit steht ganz unter dem Gedanken des interdisziplinären Austausches. Von den zukünftigen Mitarbeitern bzw. Doktoranden wird deshalb eine kontinuierliche Mitarbeit im Kolleg durch Teilnahme an und Gestaltung von Doktorandenseminaren erwartet. Die Stellen werden entsprechend dotiert. Detaillierte Informationen zu den Arbeiten erhalten Sie bei den unten aufgeführten Betreuern.

Bewerbungen richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen direkt an die jeweiligen Betreuer.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.marsilius-kolleg.uni-heidelberg.de/projekte/perspectivesageing.html

Marsilius-Kolleg Projekt „Perspectives of Aging“: Kontaktdaten und Projektbereiche

1. Sozialpolitische Regulierung der Beschäftigung älterer Arbeitnehmer

Betreuer: Prof. Dr. J. Kohl, Institut für Soziologie, Sandgasse 9, 69117 Heidelberg
juergen.kohl@soziologie.uni-heidelberg.de
Tel. 06221 - 54 2980
Co-Betreuer: Prof. Dr. J. Schröder

2. Altersspezifische Flexibilitätspotenziale von Organisationen. Ältere Arbeitnehmer, Personalpolitiken und lebenslanges Lernen

Betreuer: Prof. Dr. M. Pohlmann, Institut für Soziologie, Sandgasse 9, 69117 Heidelberg
markus.pohlmann@soziologie.uni-heidelberg.de
Tel: 06221 - 54 2971