Newsletter 061/2008

Deutscher Akademischer Austausch Dienst (DAAD): Förderprogramm Research Internships in Science and Engineering (RISE)

Bewerbungsschluss: 30. November 2008

Zur Förderung des Studierendenaustausches von Nordamerika und Großbritannien nach Deutschland in den Fachgebieten Biologie, Chemie, Physik, Geo-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften bietet der Deutsche Akademische Austausch Dienst in Kooperation mit mehreren einschlägigen Fachgesellschaften Doktorandinnen und Doktoranden deutscher Hochschulen die Möglichkeit, beim DAAD einen Antrag auf Beschäftigung einer/eines ausländische/n Forschungsassistentin/Forschungsassistenten im Sommer 2009 zu stellen. Das Programm fördert kurzfristige Forschungsaufenthalte nordamerikanischer und britischer Studentinnen und Studenten an deutschen Hochschulen. Die ausländischen Studierenden haben mindestens das zweite Jahr ihres undergraduate Studiums an einer amerikanischen, kanadischen oder britischen Hochschule abgeschlossen und sollen Doktorandinnen/Doktoranden im Rahmen eines 1,5 - 3 monatigen Deutschlandaufenthaltes bei ihren experimentellen Arbeiten unterstützen.

Das Projekt wird durch das Transatlantik-Programm der Bundesrepublik Deutschland aus Mitteln des European Recovery Program (ERP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.

Weitere Informationen zum RISE Programm sowie zu den Teilnahmebedingungen finden Sie unter: www.daad.de/rise/de/index.html

Kontakt:
Frau Michaela Gottschling
Referat 315
Kennedyallee 50

Tel.: 0228/882- 567 (8 bis 13.30 Uhr)
Fax: 0228/882- 9-567
E-Mail: rise@daad.de www.daad.de/rise