Bereichsbild
Kontakt Graduiertenakademie

Servicestelle der Graduiertenakademie

Im Neuenheimer Feld 370
Raum 3
69120 Heidelberg

Telephone Icon 17x17 +49 (0)6221 / 54 - 19765

 

Sprechzeiten

Montag: 10 bis 12 Uhr
Dienstag: 14 bis 16 Uhr
Mittwoch: 10 bis 12 Uhr
Donnerstag: 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
und nach Vereinbarung

Per E-Mail und Telefon sind wir auch außerhalb der Sprechstunden erreichbar.

 
Kontakt Ombudsperson

Prof. Dr. Christiane von Stutterheim

Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie
Plöck 55
69117 Heidelberg

E-Mail cvs@idf.uni-heidelberg.de

 

Prof. em. Dr. Michael Wink

Seniorprofessor im IPMB, Pharmazeutische Biologie
Im Neuenheimer Feld 329
69120 Heidelberg

E-Mail wink@uni-hd.de

 
Rechtliche Grundlagen
"Goldene Regeln" für die Betreuung

Die Universität Leiden hat neun "goldene Regeln" für die Betreuung zusammengestellt. Die genannten Punkte sind für Betreuer/innen wie für Doktoranden/innen interessant.

Golden Rules for PhD Supervision (PDF)


Mehr Informationen

Universiteit Leiden - Nine golden rules for a good relationship between PhD supervisors and candidates

 

Ombudsperson für Doktorandinnen und Doktoranden

Ombudspersonen – allgemeine Informationen

Den Doktorandinnen und Doktoranden wie den Promotionsbetreuern und -betreuerinnen der Universität Heidelberg stehen seit März 2011 zwei Ombudspersonen als vertrauliche Ansprechpartner zur Seite. Im Falle von Konflikten, die sich aus der Arbeit an der Dissertation ergeben können, stellen sie eine unabhängige Instanz dar, an die sich sowohl Doktorandinnen und Doktoranden als auch Betreuerinnen und Betreuer wenden können. Die Ombudspersonen verstehen sich als Beratungs- und Vermittlungsstelle.

Aktuelle Ombudspersonen

Das Amt der Ombudsperson haben derzeit zwei Professoren übernommen:

Prof. Dr. Christiane von Stutterheim

Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie
Plöck 55
69117 Heidelberg

E-Mail: cvs@idf.uni-heidelberg.de

Prof. em. Dr. Michael Wink

Seniorprofessor im IPMB, Pharmazeutische Biologie
Im Neuenheimer Feld 329
69120 Heidelberg

E-Mail: wink@uni-hd.de

Beratungsprozess

Kontaktaufnahme


Fragen oder Beanstandungen können zunächst

  • per E-Mail
  • oder postalisch vorgebracht werden.

Die Ombudspersonen nehmen daraufhin Kontakt mit der Antragstellerin bzw. dem Antragsteller auf, um die Problemlage und die Zuständigkeit zu klären. In manchen Fällen reicht eine Beratung aus; in anderen Fällen werden die Ombudspersonen mit Zustimmung der Antragstellerin/des Antragsstellers die beteiligten Personen kontaktieren und Aussprachen organisieren. Die Ombudspersonen können Empfehlungen aussprechen, deren Umsetzung den betroffenen Parteien überlassen bleibt.
 

Verfahren
 

Das Verfahren vor der Ombudsperson

  • ist gebührenfrei
  • kann nicht auf dem Rechtsweg angefochten
  • oder an eine andere Instanz weitergeleitet werden.

Unberührt bleiben die Zuständigkeiten etwa

  • der Promotionsausschüsse oder
  • der Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis.

 
 Rechtliche Grundlagen

  • Statut Ombudsperson
    entwickelt vom Kuratorium der Graduiertenakademie und verabschiedet vom Senat der Universität Heidelberg am 14.09.2010

 

Verantwortlich: Eric Herbst
Letzte Änderung: 15.08.2023
zum Seitenanfang/up