Newsletter 002/2009

Ingrid zu Solms-Stiftung, Frankfurt am Main: Ingrid zu Solms-Naturwissenschaftspreis

Bewerbungsfrist: 08. März 2009

Der mit 3.000 Euro dotierte Ingrid zu Solms-Naturwissenschaftspreis wird ausgeschrieben für eine hervorragende Dissertation an einer deutschen Universität auf dem Gebiet der Naturwissenschaften, insbesondere der Informatik, angewandten Mathematik oder Physik. Bewertet wird eine begutachtete Dissertation bzw. eine nach internationalen peer review Kriterien begutachtete und akzeptierte Publikation einer jungen Forscherin. Hinzuzufügen sind eine maximal zweiseitige Zusammenfassung der eingereichten Arbeit, ein Lebenslauf und eine Publikationsliste der Antragstellerin. Darüber hinaus sind Hinweise erwünscht, mit welcher personellen und finanziellen Unterstützung bzw. Förderung die Arbeit entstanden ist und wie hoch die Eigenanteile in Konzeption, Durchführung und Ergebnisinterpretation sind. Zum Zeitpunkt der Bewerbung soll die Antragstellerin das 32ste Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Alle Nationalitäten sind zur Einreichung aufgefordert, die Einsendungen sollen in Deutsch oder Englisch verfasst sein und die Arbeit darf nicht älter als 2 Jahre vom Datum der Einreichungsfrist sein.

Weitere Informationen zum Preis finden Sie unter:
www.forschungsfoerderung.uni-frankfurt.de/Nachwuchsfoerderung/solms_natur/

Informationen zur Ingrid zu Solms-Stiftung finden Sie unter:
www.ingrid-zu-solms-stiftung.de

Die Bewerbungen mit Zusammenfassung, Lebenslauf und Publikationsliste sind elektronisch (per E-Mail oder als CD) zu richten an:
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Referat für Forschung und Hochschulentwicklung