Bereichsbild
Kontakt

Graduiertenakademie der Universität Heidelberg

Servicestelle

Im Neuenheimer Feld 370
Raum 3
69120 Heidelberg

Telephone Icon 17x17 +49 (0)6221 / 54 - 19765

Sprechzeiten
Mo: 10–12 Uhr
Di: 14–16 Uhr
Mi: 10–12 Uhr
Do: 10–12 Uhr & 14–16 Uhr

 
Nützliche Links

Forschungsaufenthalte in Heidelberg

 

 
+++ Besondere Bestimmungen aufgrund der Corona-Pandemie +++
 
Informationen zu Reisen nach Deutschland:

An der Universität Heidelberg können Doktoranden auch kürzere Forschungsaufenthalte absolvieren - zum Beispiel, wenn sie hier nicht ihr gesamtes Promotionsprojekt, sondern nur einen Teil davon durchführen möchten. Der erste Schritt für einen Forschungsaufenthalt in Heidelberg ist die Suche nach einem geeigneten Betreuer, der die wissenschaftliche Begleitung übernimmt und ein offizielles Einladungsschreiben ausstellt. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier: Schritt 1: Betreuersuche

Wenn Sie an ihrer Heimatuniversität als Doktorand immatrikuliert sind, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten offen, um die Einrichtungen der Universität Heidelberg zu nutzen. Sie können sich hier entweder als (1) Forschungsstudent oder als (2) Gastwissenschaftler registrieren. Diese beiden Wege beinhalten unterschiedliche Rechte und Möglichkeiten, die im Folgenden erläutert werden.

Sobald Sie mit der Planung Ihres Forschungsaufenthalts beginnen, empfehlen wir nachdrücklich, dass Sie sich mit der Graduiertenakademie (graduiertenakademie@uni-heidelberg.de) in Verbindung setzen, um alle Fragen bezüglich Ihres Status an der Universität, des Zugangs zur Einrichtungen der Universität sowie ggf. ausländerrechtlicher Fragen zu klären.

1. Aufenthalt als Forschungsstudent

Der Aufenthalt als Forschungsstudent ist mit einer Immatrikulation an der Universität Heidelberg verbunden, wodurch Sie einen vollständigen studentischen Status an der Universität erhalten. Dieser beinhaltet auch den Erhalt des multifunktionalen Studierendenausweises, den unbeschränkten Zugang zu allen Universitätseinrichtungen (Bibliothek, Rechenzentrum, Sportangebote, Mensa usw.) sowie den Zugang zu den Dienstleistungen des Studierendenwerks, wie z.B.:

 

- die Möglichkeit zum Erwerb eines Semestertickets (170€ für 6 Monate) für die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs (kostenlos und unbegrenzt)

- vergünstigte studentische Preise in Mensen und Cafeterien

- Zugang zu den Wohnangeboten des Studierendenwerks (Studentenwohnheime)

- Zugang zur Privatzimmervermittlung des Studierendenwerks

 

Wenn Sie sich an der Universität immatrikulieren möchten, müssen Sie einen Verwaltungs- und Studierendenwerks-Beitrag von 171,75€ pro Semester zahlen.

Bitte informieren Sie sich mit ausreichendem Vorlauf über das Zulassungs- und Immatrikulationsverfahren als Forschungsstudent an der Universität Heidelberg, damit Sie alle notwendigen Unterlagen mitbringen. Bitte beachten Sie, dass eine Immatrikulation ohne die unten aufgelisteten Dokumente nicht möglich ist.

 

 

Wichtiger Hinweis für internationalen Doktoranden aus Nicht-EU Ländern

Wenn Sie sich als Doktorand an der Universität Heidelberg immatrikulieren und so Zugang zu allen Dienstleistungen der Universität erhalten möchten, müssen Sie bereits im Voraus bei der deutschen Botschaft in Ihrem Heimatland ein Visum zu Studienzwecken (nach §16b AufenthG) beantragen (weitere Informationen diesbezüglich können Sie hier nachlesen.). Bitte informieren Sie die Botschaft darüber, dass Sie ein Studienvisum benötigen, sobald Sie sich bewerben.

Bei der Beantragung des Studienvisums in der deutschen Botschaft müssen Sie zusammen mit dem Visumsantrag einen Zulassungsbescheid der Universität Heidelberg einreichen. Ein einfaches Einladungsschreiben Ihres Professors, Ihrer Professorin oder des Instituts ist nicht länger ausreichend für die Ausstellung eines Studienvisums.

Den Zulassungsbescheid erhalten Sie nur, nachdem Sie sich an der Universität Heidelberg um die Zulassung als Forschungsstudent beworben haben. Der Bewerbungsprozess wird im Folgenden genauer beschrieben.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung der Bewerbung an der Universität voraussichtlich vier bis acht Wochen in Anspruch nimmt und planen Sie weitere drei bis sechs Monate ein, bis Sie ein Studienvisum erhalten. Unter Berücksichtigung dieser Umstände empfehlen wir Ihnen, bei der Planung Ihrer Reise nach Heidelberg ausreichend Zeit für beide Bewerbungsverfahren zu lassen.

 

Antrag auf Zulassung und Immatrikulation als „Forschungsstudent“

Bevor Sie sich als Forschungsstudent immatrikulieren können, müssen Sie sich um die Zulassung an der Universität Heidelberg bewerben. Dafür müssen Sie die im Folgenden aufgelisteten Dokumente an die Zulassungsstelle der Universität schicken. Bitte beachten Sie: diese Dokumente müssen postalisch (E-Mails werden nicht berücksichtigt) an die Zulassungsstelle geschickt oder persönlich eingereicht werden.

  • Dokument „Antrag auf Zulassung zum Studium als Doktorand/in“. Bitte vermerken Sie ganz oben auf der ersten Seite des Antrags (quasi als Überschrift), dass Sie sich um die Zulassung als „Forschungsstudent – Forschungsaufenthalt“ bewerben.
  • Die Betreuungszusage Ihres/Ihrer betreuenden Professors/Professorin. Diese Betreuungszusage muss folgende Punkte beinhalten:
  1. Sie bestätigt, dass Ihr Forschungsaufenthalt im Rahmen des Themenfeldes Ihrer Doktorarbeit, die Sie in Ihrem Heimatland schreiben, stattfindet.
  2. Sie bestätigt, dass die/der genannte Professor/in den Forschungsaufenthalt betreut.
  3. Sie gibt den Zeitraum Ihres Forschungsaufenthaltes an.
  4. Sofern Sie keine deutschen Sprachkenntnisse für Ihren Forschungsaufenthalt benötigen, sollte dies hier ebenfalls vermerkt werden.
  • Amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis, Baccalauréat, GCE-A&O Level, High School Diploma, Attestat, Matura) einschließlich Einzelnotenlisten. Amtliche Beglaubigungen können im Heimatland, z.B. von Ihrer Schule oder Hochschule, von den deutschen Auslandsvertretungen sowie von einem beeidigten Übersetzer oder einem Notariat ausgestellt werden: Kontaktdaten der deutschen Auslandsvertretungen finden sie hier.
  • Amtlich beglaubigte Kopien aller Hochschulabschlusszeugnisse (Bachelor, Master) einschließlich Einzelnotenlisten pro Studiensemester oder Studienjahr.
    • Bitte beachten Sie: Bewerber aus China müssen von allen Schul- und Universitätszeugnissen und Notenübersichten die Kopien und Übersetzungen vorlegen, die vom einem durch das chinesische Justizministerium anerkannten Notar beglaubigt wurden. Andere beglaubigte Kopien und Übersetzungen werden nicht akzeptiert, es sei denn, der Antragsteller legt ebenfalls ein Original-APS-Zertifikat vor.
  • Kopie des Nachweises der Immatrikulation als Doktorand an der Heimatuniversität.
  • Finanzierungsnachweis, z.B. Stipendienbescheid, Arbeitsvertrag usw. (muss nur von internationalen Bewerbern mit Nicht-EU- oder EWR-Staatsangehörigkeit erbracht werden).
  • Passbild (Format 4 x 5 cm)
  • Kopie des Reisepasses und gegebenenfalls Studienvisum
  • Nachweis über Deutschkenntnisse oder Vermerk in der Betreuungszusage, dass keine Deutschkenntnisse erforderlich sind.
  • Gegebenenfalls Nachweis aller bereits in Deutschland absolvierten Studienzeiten sowie die Exmatrikulationsbescheinigung der deutschen Hochschule.

Wichtiger Hinweis: Sofern Ihre originalen Schul- und Universitätszeugnisse nicht auf deutscher oder englischer Sprache verfasst sind, brauchen Sie ebenfalls eine beglaubigte Übersetzung dieser Zeugnisse in eine der beiden Sprachen.

Formulare

Alle Formulare können Sie im Downloadcenter auf der Website der Universität Heidelberg herunterladen:
► www.uni-heidelberg.de/studium/download
> Rubrik „Internationale Studierende: Informationen, Formulare und Merkblätter“

Den vollständigen Antrag auf Zulassung senden Sie bitte mit allen Unterlagen per Post an:

Universität Heidelberg
Graduiertenakademie
Im Neuenheimer Feld 370
69120 Heidelberg

Nach einer Bearbeitungszeit von circa drei bis vier Wochen erhalten Sie per Post Ihren Zulassungsbescheid. Dieser enthält:

  • Den Zeitraum, in dem die Immatrikulation persönlich vorgenommen werden muss.
  • Angaben über alle zusätzlichen Dokumente, die Sie für Ihre Immatrikulation mitbringen müssen, wie zum Beispiel den Nachweis deutscher Sprachkenntnisse.
  • Angaben über erteilte Auflagen, wie z.B. die Teilnahme an der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang.

Bitte beachten Sie, dass dieser Zulassungsbescheid nur für das Semester gültig ist, für das er ausgestellt wurde. Wenn die finale Immatrikulation nicht während dieses Semesters folgt, so müssen Sie sich erneut bewerben.

Immatrikulation an der Universität Heidelberg

Mit dem Zulassungsbescheid können Sie sich innerhalb der im Bescheid angegebenen Fristen per Post im Sekretariat für ausländische Studierende (nicht bei der Graduiertenakademie) immatrikulieren. Die Postadresse ist Universitätsverwaltung Heidelberg, Abteilung 7.1/Immatrikulation, Seminarstr. 2, 69117 Heidelberg.

Unterlagen für die Immatrikulation

  • Kopie des Zulassungsbescheids,
  • Formular „Antrag auf Immatrikulation an der Universität Heidelberg“ (dieses wird Ihnen mit Ihrem Zulassungsbescheid zugeschickt)
  • Versicherungsbescheinigung oder Befreiungsbescheinigung der gesetzlichen Krankenkasse; die Befreiungsbescheinigung erhalten Sie bei jeder gesetzlichen Krankenkasse gegen Vorlage eines Nachweises Ihrer privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung.
  • Passbild (Format 4 x 5 cm),
  • beglaubigte Kopie des Personalausweises beziehungsweise Reisepasses sowie des Aufenthaltstitels zu Studienzwecken,
  • gegebenenfalls weitere Unterlagen, die auf Ihrem Zulassungsbescheid angegeben sind.

Nach der Immatrikulation erhalten Sie Ihren Multifunktionalen Studierendenausweis.

Gebühren und Rückmeldung

Bei der Immatrikulation werden keine Studiengebühren erhoben, jedoch fällt ein Beitrag für die Verwaltungskosten, das Studierendenwerk und die Verfasste Studierendenschaft an.

Insgesamt beträgt er 171,75 Euro pro Semester (Stand: Oktober 2020). Diesen Beitrag müssen Sie in den folgenden Zeiträumen für jedes Semester bezahlen, in dem Sie immatrikuliert bleiben wollen:

  • 15. Juni bis 15. Juli für das kommende Wintersemester,
  • 15. Januar bis 15. Februar für das kommende Sommersemester

Bitte beachten Sie, dass Sie die volle Semestergebühr für jedes Semester bezahlen müssen, in dem Sie immatrikuliert sind, unabhängig davon wann Sie im Semester ankommen oder abreisen. Deswegen empfehlen wir Ihnen - wenn möglich - Ihren Forschungsaufenthalt so zu planen,  dass er mit den Semesterzeiten zusammenfällt. Die Semester an der Universität Heidelberg sind wie folgt:

Wintersemester: 1. Oktober bis 31. März
Sommersemester: 1. April bis 30 September

2. Forschungsaufenthalt als Gastwissenschaftler

Der Aufenthalt als Gastwissenschaftler beinhaltet eine Registrierung beim Welcome Center der Universität. Wenn Sie Ihren Forschungsaufenthalt mit einem Stipendium oder mit privaten Mitteln finanzieren, erhalten Sie nach der Registrierung den Gastwissenschaftlerausweis, der Ihre Zugehörigkeit zur Universität Heidelberg bestätigt und es Ihnen erlaubt, drei weitere separate Karten für die Nutzung der Universitätsbibliothek, der Mensen und des Hochschulsports zu beantragen. Als Gastwissenschaftler haben Sie keinen Zugang zu den Angeboten des Studierendenwerks. Dies bedeutet

 

- Sie können sich nicht für einen Platz in einem Studentenwohnheim bewerben

- Sie können die Privatzimmervermittlung des Studierendenwerks nicht nutzen

- Sie haben keine Möglichkeit, zu den vergünstigten Preisen in den Mensen zu essen

- Sie können den Semesterticket für einen vergünstigten Nahverkehr nicht kaufen

 

Im Großen und Ganzen bedeutet dies, dass Sie von der Universität weniger Unterstützung erhalten und bei der Organisation Ihres Forschungsaufenthalts und der Wohnungssuche unabhängiger agieren müssen. Je nachdem, wo Sie wohnen, müssen Sie möglicherweise auch höhere Ausgaben für Essen und Transport einplanen. Ein Fahrkarte für eine Fahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr innerhalb Heidelberg kostet 2,60 Euro und eine Monatskarte in Heidelberg 74,70 Euro. Wenn Sie eine aktuell gültige Immatrikulationsbescheinigung von Ihrer Heimatuni bzw. einen aktuell gültigen ISIC Studentenausweis mitbringen, haben Sie die Möglichkeit, eine Monatskarte "Ausbildung" (in Heidelberg 57,60 Euro im Monat) zu kaufen.

Sie können sich als Gastwissenschaftler online auf der Website des Welcome Centers registrieren.

 

 

Wichtiger Hinweis für internationalen Doktoranden aus nicht-EU Ländern

Sie müssen bereits vor der Einreise nach Deutschland bei der deutschen Botschaft ein Einreisevisum beantragen. Wenn Sie die Dienstleistungen  an der Universität Heidelberg, die mit der Immatrikulation gewährt werden (s. oben), nicht benötigen und sich stattdessen während Ihres Aufenthalts als Gastwissenschaftler registeren möchten, können Sie ein Einreisevisum zu Forschungszwecken (nach §18d AufenthG) beantragen. Für die Beantragung dieses Visums benötigen Sie eine Aufnahmevereinbarung mit der Universität Heidelberg. Die Aufnahmevereinbarung wird vom Welcome Center ausgestellt.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich mit einem Visum zu Forschungszwecken (§18d AufenthG) nicht als Student an der Universität immatrikulieren dürfen und dass Sie dieses Visum nach Ihrer Ankunft nicht ändern dürfen. Daher raten wir Ihnen dringend, vor der Beantragung des Visums sorgfältig zu überlegen, welche Dienstleistungen Sie an der Universität in Anspruch nehmen möchten und darauf basierend wählen Sie das Visum und die Form der Registrierung (entweder #1 Forschungsstudent/Visum §16b für Studienzwecke oder #2 Gastwissenschaftler/Visum §18d für Forschungszwecke), die Ihnen Zugang zu diesen Dienstleistungen ermöglichen.

Bitte beachten Sie, dass es mindestens drei bis sechs Monate dauert bis Sie ein Einreisevisum erhalten und planen sie dementsprechend genug Zeit ein.

 

 

Weitere Informationen:
► Welcome Center Externer Inhalt
► Gastwissenschaftlerausweis Externer Inhalt

 



 

Verantwortlich: Eric Herbst
Letzte Änderung: 03.03.2021
zum Seitenanfang/up