Newsletter 009/2011

DAAD und Universität Heidelberg: 3-Monats-Stipendien für internationale Juristen

Bewerbungsfrist: 31.3.2011

Ziel des Programms ist es, jüngeren ausländischen Wissenschaftlern/Wissenschaftlerinnen einen kurzzeitigen Lehr- und Forschungsaufenthalt an der Juristischen Fakultät in Heidelberg zu ermöglichen. Junge Wissenschaftler, die bereits erfolgreich Teile ihres Werdeganges an deutschen Hochschulen und in Auseinandersetzung mit Grundsatzfragen der Rezeption absolviert haben, sind die besten Partner für einen solchen Dialog. Die Fakultät will dabei junge Kolleginnen und Kollegen für das Programm gewinnen, die in ihren Heimatländern bereits die erste Stufe des Dozentenstatus erreicht haben. Vor allem wünscht sie, dass Heidelberger Studenten in den genannten Dialog aktiv einbezogen werden. Das Seminar als Veranstaltungsform macht dies möglich: Die in Heidelberg durchgeführten Forschungen sollen unmittelbar zum Gegenstand eines vom Stipendiaten zu leitenden Seminars gemacht werden. Dies gibt den Eingeladenen zugleich Gelegenheit, diese Veranstaltungsform zu praktizieren, die es in vielen ausländischen Staaten nicht gibt und die von in Deutschland ausgebildeten Hochschullehrern oft vermisst wird.

Für eine Teilnahme im Akademischen Jahr 2011/2012 wird um Bewerbungen in schriftlicher Form oder per E-Mail bis zum 31.03.2011 gebeten. Weitere Informationen finden Sie im PDF.

Ausschreibung Heidelberg-Programm (PDF)

Dekanat der Juristischen Fakultät