Newsletter 25/ 26.04.2022

Aufruf zur Kandidatur: Der Doktorandenkonvent (DC) sucht nach Kandidierenden zur Wahl des neuen Vorstandes (Juni 06-14)

 

English version below

 

Der Doktorandenkonvent ist die zentrale Vertretung der Promovierenden an der Universität Heidelberg. Der Vorstand des Konvents leitet die Organisation und wird für ein Jahr gewählt. In der Generalversammlung, die einmal im Jahr stattfindet, können alle Promovierenden ihre jeweilige Vertretung in den Vorstand wählen. Die Frist für Bewerbungen ist der 13.05.2022.

 

Die Mitglieder des Vorstands delegieren Vertreter*innen in andere Komitees wie das Direktorium der Graduiertenakademie oder das Council for Graduate Studies. Die Aufgaben des Vorstands umfassen:

  • Vertretung der Interessen von Promovierenden gegenüber Universitätsgremien
  • Verwaltung der Finanzen des Doktorandenkonvents
  • Unterstützung und Durchführung von Veranstaltungen für Promovierende
  • Koordinierung der Arbeitsgruppen des Doktorandenkonvents
  • Vernetzung mit Konventen anderer Universitäten

 

Es gibt keine festen Voraussetzungen für dieses Amt. Vor allem solltet ihr Interesse und Engagement mitbringen. Nach der Wahl wird es bis Oktober eine Übergangszeit geben, in der neu gewählten Vorstandsmitgliedern alles Wissenswerte mitgegeben wird.

 

Die Wahl wird online stattfinden – zeitgleich zu anderen uniweiten Wahlen. Hierfür benötigt ihr nur eine Uni-ID. Falls ihr keine habt, könnt ihr sie formlos beim Zentralen Doktorandenbüro beantragen.

 

Am 23.05.22 um 18 Uhr findet die Generalversammlung des Doktorandenkonvents statt. Der Konvent lädt alle Promovierenden herzlich dazu ein. Hier stellen sich auch alle Kandidat*innen vor.

 

Wenn ihr Interesse an der Arbeit des Doktorandenkonvents habt oder für den Vorstand kandidieren möchtet, könnt ihr eure Fragen direkt an doktorandenkonvent@uni-heidelberg.de richten.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Team der Graduiertenakademie

 


 

Call for Candidates: The Doctoral Convention (DC) is looking for Candidates for the Election of the new Executive Committee (June 06-14)

 

The Doctoral Convention is the primary representative of Doctoral Candidates at Heidelberg University. Its Executive Committee constitutes the head of the organization and is elected for one year. In the general assembly, which is held once per year, every doctoral candidate is eligible to vote their respective representatives into the executive committee. The deadline for your application is the 13th of May 2022.


 

The members of the Executive Committee (ExCo) delegate representatives to other committees like the Directorate of the Graduate Academy and the Council for Graduate Studies. The tasks include:

  • Representing the interests of Doctoral Candidates in University Committees
  • Managing finances of the Doctoral Convention
  • Supporting and hosting events for Doctoral Candidates
  • Coordinating the working groups of the Doctoral Convention
  • Networking with Doctoral Conventions of other universities

 

There are no fixed requirements for this position. As long as you are committed, you will be up to the task. After the election, there will be a transition period until October, during which new elected members and will learn everything they need to know.

 

The election will take place online in June - at the same time as the Senate, Faculty Councils, and StuRa elections. All you need is a valid Uni-ID! If you do not have one, you can apply for it via the Doctoral Students´ Office.

 

On 23.05.2022 at 6pm the General Assembly of the DC will take place. Here the candidates for ExCo will introduce themselves.

 

If you are interested in the work of ExCo and are planning to run for it, you can address your questions via email to doktorandenkonvent@uni-heidelberg.de.

 

Best regards,

The Team of the Graduate Academy

Verantwortlich: Naranjo
Letzte Änderung: 27.04.2022
zum Seitenanfang/up