Newsletter 22/ 05.04.2022

Workshop „Höflich und stilvoll auf Deutsch schreiben“ am 05.05.2022

English version below

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

vielleicht kennen Sie diese Situationen: Sie wollen Ihren Doktorvater etwas fragen, ohne aufdringlich zu wirken? Sie haben einen komplizierten Brief von einer Behörde bekommen und möchten dort Rückfragen stellen? Oder wollen Sie sich bei Ihrem Vermieter beschweren – aber so, dass er das Problem auch behebt? Wenn Sie nicht mehr stundenlang nach einer passenden Formulierung suchen wollen, ist unser neuer Workshop „Höflich und stilvoll auf Deutsch schreiben“ genau richtig für Sie!

Höflich und stilvoll auf Deutsch schreiben // 05.05.2022:

Zeit: 14–17 Uhr

Vortragende: Marike Telgen (Tutorin Sprachberatung)

Ort: Graduiertenakademie, Im Neuenheimer Feld 370

Eine dem Anlass angemessene, höfliche schriftliche Kommunikation kann manchmal eine Herausforderung für Doktoranden/-innen sein, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Darum wurde unser Kurs speziell für Sie als internationale Nachwuchswissenschaftler/-in konzipiert. Unabhängig davon, ob Sie ihrem Doktorvater, Verlegern oder Ämtern bzw. Behörden schreiben – wenn einige Grundsätze beachtet werden, können Sie die eigenen Anliegen wirksam und stilvoll kommunizieren. In diesem Workshop lernen Sie, bei wichtigen formellen Anlässen effizient und zielsicher schriftlich auf Deutsch zu kommunizieren. Es werden unter anderem unterschiedliche Situationen mit Beispielformulierungen, „Dos and Don’ts“ sowie zielführende Strategien für das Verfassen formeller Schriftstücke besprochen. Der Workshop findet in deutscher Sprache statt.

Wir laden Sie herzlich ein bei unserer Veranstaltung dabei zu sein. Anmeldungen sind jederzeit auf unserer Webseite möglich.

Ihr Team der Sprachberatung

Weitere Informationen zur Sprachberatung:

Kontakt: Falls Sie Fragen haben oder sich für eine individuelle Beratung interessieren, wenden Sie sich gerne direkt an unsere Tutorin Marike Telgen unter ga-sprachberatung@uni-heidelberg.de.

Über die Tutorin: Marike Telgen ist ausgebildete Konferenzdolmetscherin und Übersetzerin (Universität Heidelberg, 2012–2018) und auf das Lektorat wissenschaftlicher Texte in deutscher Sprache spezialisiert. Sie ist mit den Schreibstilen und Konventionen aus verschiedenen Kulturen vertraut und hat zahlreiche Haus-, Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten unterschiedlicher Fachgebiete korrigiert. Bei der Betreuung legt sie besonderen Wert auf eine detailliert argumentierte Diagnose sowie präzise und verständliche Lösungsvorschläge.

Workshop "Politeness and style in German written communication" on May 5, 2022

Dear Doctoral Candidates,

Perhaps these situations sound familiar: Do you wish to ask your supervisor a question without seeming pushy? Have you received a complicated official letter, and you don’t know how to ask for clarification? Would you like to complain to your landlord effectively, to get her/him to fix the problem? If you have difficulties in finding the most appropriate wording in German, our new workshop “Höflich und stilvoll auf Deutsch schreiben” (“Politeness and style in German written communication”) might be just for you.

Höflich und stilvoll auf Deutsch schreiben // May 5, 2022:

Time: 2 -5 pm

Lecturer: Marike Telgen (Tutor Writing Support in German)

Place: Graduate Academy, Im Neuenheimer Feld 370

Written communication in German can often seem challenging to international PhD candidates, especially when it takes place in a formal context. This can range from email exchanges with supervisors, colleagues, or journal editors to the responding of inquiries by the bureaucratic authorities. Regardless of the above, conveying your message clearly and effectively is easy if you apply some basic principles.

This workshop will cover different text types, common pitfalls, and successful strategies that will enable you to communicate effectively when writing in German. Please note that the course will be held in German and requires an intermediate language proficiency level.

We warmly invite you to attend. Make sure to register on our website today

Best wishes,

The team of the Graduate Academy

Further information on Academic Writing in German:

Contact information: If you have any questions or are interested in an individual consultation, please feel free to contact our tutor Marike Telgen directly at ga-sprachberatung@uni-heidelberg.de.

About our German language tutor: Marike Telgen is a conference interpreter and translator (University of Heidelberg, 2012–2018) and specializes in editing scientific texts in German. She is familiar with the writing styles and conventions from different cultures and has proofread numerous term papers, bachelor's, master's, and doctoral theses in various fields. In her tutoring, she attaches particular importance to providing well-argued, hands-on advice.

Verantwortlich: Naranjo
Letzte Änderung: 05.04.2022