Newsletter 45/ 27-11-2019

*English follows German*

Dezernat Internationale Beziehungen Gastfamilienprogramm (Gastgeber)

Das Dezernat Internationale Beziehungen der Universität Heidelberg ermöglicht jedes Jahr internationalen Studierenden Einblicke in die deutschen Weihnachts- und Silvestertraditionen und sucht nun erneut Gastfamilien, die bereit sind, einen Studierenden aufzunehmen. Die Teilnehmer*innen verbringen einen Teil der Feiertage im Gasthaushalt und lernen so die deutsche (Feiertags-) Kultur kennen. Egal, ob nur für ein Festessen, einen gemütlichen Nachmittag mit Plätzchen backen oder für die gesamten Feiertage – der Familienaufenthalt eines ausländischen Gastes stellt in jedem Fall eine interkulturelle Bereicherung für alle Beteiligten dar.

Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Tatjana Poletajew: gastfamilienprogramm@zuv.uni-heidelberg.de

Gastfamilienaufenthalt (Gast)

Sie sind an der Universität Heidelberg immatrikuliert, verbringen die Feiertage am Ende des Jahres fern Ihrer Heimat und möchten die Gelegenheit nutzen, die deutsche Kultur auf ganz persönliche Weise kennenzulernen? Dann bewerben Sie sich für das Gastfamilienprogramm des Dezernats Internationale Beziehungen!

Die Gastfamilien bieten den Studierenden frei nach individuellen Absprachen Unterkunft, Verpflegung und die Teilnahme an der Feiertagskultur. Weitere eigene Ausgaben müssten Sie selber tragen. Sowohl der Zeitraum als auch die konkrete Gestaltung des Gastaufenthalts kann individuell festlegt werden. Ein- und mehrtägige Aufenthalte rund um die Weihnachts- und Silversterfeierlichkeiten sind möglich – entsprechend der Einladungen der Gastfamilien.

Das Dezernat Internationale Beziehungen vermittelt den Kontakt zwischen Gasthaushalt und den Studierenden und versucht dabei, die jeweils angegebenen Sprachkenntnisse, Interessen und Wünsche beider Seiten bestmöglich zu berücksichtigen.

Weitere Informationen:
► Website Uni Heidelberg - Gastfamilienaufenthalt Externer Inhalt

Homestay for International Students

Are you enrolled as a student at Heidelberg University? Will you be spending the end-of-the-year holidays far away from your home? Would you like to have the opportunity to get to know more about German culture in a highly personal way?

If so, submit an application for the Homestay Programme being offered by the International Relations Office.

Based on students' individual wishes and needs, host families will provide them with housing, meals, and/or the opportunity to take part in German holiday traditions. Any other expenses must be borne by the guest students themselves.

Both the time frame and the specific details of the homestay can be individually determined. Depending upon host family availability, homestays ranging from one to several days in length can be arranged during the Christmas and New Year's holidays.

The International Relations Office will arrange contact between host families and students, taking into account the language spoken, interests, and desires of all to the greatest extent possible.

Weitere Informationen:
► Website Uni Heidelberg - Homestay for international students  Externer Inhalt