Newsletter 46/2012

CfP Workshop – Emotionen und Geschichtswissenschaft für Promovierende, Universität Heidelberg
Bewerbungsfrist: 20. Juli 2012

An der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte (Prof. Dr. Patzel-Mattern), Historisches Seminar, Universität Heidelberg, findet vom 2. bis zum 3. August 2012 ein von Doktoranden organisierter Workshop zum Thema "Emotionen und Geschichtswissenschaft" statt. Zur Bewerbung aufgerufen sind Wissenschaftler der Geistes- und Sozialwissenschaften, die über oder mit Emotionen arbeiten.

2. August: 14.00-18.00 Uhr, Abendvortrag um 19.00 Uhr: Dr. med. Maike Rotzoll
3. August: 14.00-18.00 Uhr

Veranstaltungsorte: Workshop: Friedrich-Ebert-Haus Pfaffengasse 18, 69117 Heidelberg
Abendvortrag: Hörsaal des Historischen Seminars Heidelberg

Im Rahmen des Workshops stehen Emotionen in eigenen Forschungs- und Schreibpraktiken im Fokus. Folgende Aspekte werden vertieft:

- Die theoretische Reflexion über den Ort und Stellenwert von Emotionen in der wissenschaftlichen Praxis
- Vortrag und Diskussion mit Frank Reuter (Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma) über die Arbeit mit Oral-History-Interviews
- Abendvortrag von Dr. Maike Rotzoll (Institut für Geschichte und Ethik der Medizin Heidelberg): "Zuviel Leid. Krankengeschichten von Opfern des NS-Krankenmordes und die Bedeutung von Emotionen für Forschung und Erinnerung "
- Diskussion eigener Forschungsprobleme aus dem Arbeitsprozess hinsichtlich der Bereiche Forschungspraxis und Schreibpraxis

Bewerbung:
Per Email mit einer Skizze, in der Forschungsprobleme und das aktuelle Forschungsprojekt umrissen werden.
An:
Max.gawlich@googlemail.com